Das 8. KJT (Kinder- und Jugendturnier) des KSC Strausberg brachte viele Kinder und Eltern zusammen.
Ein neuer Teilnehmerrekord von 102 Teilnehmern wurde erreicht, denn sonst waren es in den Vorjahren meist 76 bis 82 Spieler.
Nach einigen verspäteten Meldungen ging es fast noch pünktlich los, nachdem sich die Schlangen bei der Anmeldung durch ein flexibles, d.h. zusätzliches eingesetztes Anmeldeteam, schnell abnahmen.
Die Gesamtverantwortung für den S5-Region-Cup, dessen Teilstation am 22.06.2024 zum Turnier des KSC Strausberg führte, trug Herr Martin Sebastian. Dieser eröffnete gemeinsam mit Hr. Mras vom KSC e.V. Schachabteilung das Turnier.
Ein kleines Zitat eines Satzes, welcher von einem der ersten Schach-Großmeister "Savielli Tartakower" stammt, konnte Herr Mras sich nicht verkneifen. "Die Fehler sind alle schon auf dem Brett. Sie warten nur noch darauf gemacht zu werden." Um 10:15Uhr ging es dann fehlerfrei los - mit einem eher kindgerechten Spruch von Meister Yoda. Durch die Unterstützung von Frau Schmidt die mit ihrer 9. Klasse der Lise-Meitner-Schule das üppige Buffet betreute und Grill-Meister ausbildete wurden auch alle Hungrigen satt und mit Süßem wie Waffeln und Kuchen verwöhnt.
Der strukturierte Tagesablauf führte das Turnier sogar mit einer kurzen Mittagspause fast mit einer Punktlandung zur Siegerehrung in den 4 Altersklassen um 15:15 Uhr. Die Vorfreude auf die Preisverlosung war groß. Ausgelost wurden diese durch die Losfeen. Der KSC stiftete die Sachpreise von Taktikbüchern für die Größeren über Wasserbälle und Seifenblasenschwertern für die kleineren Yoda-Schachritter.
Stolze Eltern, lachende Gesichter und vor Ehrgeiz weinende Kinder bringen Emotionen rüber und Menschen voran.
Der Verweis auf die weiteren Turniere in der S5-MOL-Region
am 07.09.24 - Neuenhagen
am 21.09.24 - Berlin
am 12.10.24 - Strausberg
wurde hoffentlich von den Eltern in ihren Handykalendern gespeichert.