Mit viel Herz, Engagement und einer Prise Rock n Roll
Am Samstag, 22.6.2024 eröffnete der Verein „Respekt statt Mitleid e.V.“ im Strandbad Stienitzsee den barrierefreien Ausbau zum See.
Nach ca. drei Jahren der Bauphase können nun gehandicapte Menschen, Senioren mit einem Rollator oder auch Mütter mit Kinderwagen den wunderschönen Strand ohne Probleme erreichen.
Der Vorstand um Mario Harms und Roland Mario Pravida, zusammen mit den Mitgliedern haben viele Stunden mit Sponsoren, Journalisten, Prominenten und natürlich gehandicapten Menschen gesprochen, um dieses Projekt zu einem Erfolg zu führen.
Den Anstoß bekamen die beide aus Ihrer familiären Situation heraus, denn die gehandicapten Familienmitglieder kamen mit Rollstuhl und Rollator weder an den Strand noch ins Wasser.
Hier musste Abhilfe geschaffen werden... die Idee zum barrierefreien Ausbau des Strandbades war geboren und sogleich auch ein gemeinnütziger Verein gegründet. Dies ging natürlich nicht von heute auf morgen, sondern forderte viel Zeit und Kraft – genau wie die gesamte Bauphase.
Der große Dank der Mitglieder des Vereins geht an alle Sponsoren, Baugewerke, Helfer, dem Pächter des Strandbades und natürlich an das Land Brandenburg. Trotz des immensen Arbeitsaufwandes gab es immer gute Stimmung und gemütliche „Danke schön“- Grillabende mit allen Beteiligten wie zum Beispiel der BUG, Graf Recycling Baustoffe, Cemex , Thomas Betonbauteile, der Firma Detert der Firma OTS Schadock oder auch Berding Beton.
Nun übergab der junge Verein am 22.6.2024 dieses tolle Projekt an alle Berliner und Brandenburger, die es in der Vergangenheit nicht leicht hatten, Abkühlung im Stienitzsee zu finden. Behindertenparkplätze sind nun selbstverständlich vorhanden und auch ein wasserfester Rollstuhl, der mit in den See darf.