tageBAU – Die Rüdersdorfer Betonindustrie - 13.06.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
tageBAU – Die Rüdersdorfer Betonindustrie
zwischen Kriegsindustrie und Innovation
Die Rüdersdorfer Betonindustrie brachte viele Innovationen hervor. 1941 wurde hier das erste Ortsfeste Betonwerk im Deutschen Reich gebaut. Neuartige Industriehallen wurde gefertigt, die für der damalige Zeit einzigartig waren. Gleichzeitig produzierte die Betonindustrie kriegswichtige Artikel, wie Luftschutztüren, Granaten und Betonbomben.

Während der DDR-Zeit war die Betonindustrie gleichermaßen auf die Bedürfnisse der Industrie eingestellt: 1961 mussten durch den Bau der Berliner Mauer ad-hoc Brücken gebaut werden, die in Rüdersdorf gefertigt wurden.

Welche Innovationskraft hatte die Betonindustrie zu den jeweiligen Zeitpunkten und was bleibt heute davon übrig?

Referenten

Mit Thomas Irmer (freier Wissenschaftler) möchten wir über die Entstehung der Betonindustrie in Rüdersdorf sprechen und welche Bedeutung sie während des Nationalsozialismus hatte.

Herr Rudi Hahn (ehemaliger Produktionsleiter des Betonwerks Rüdersdorf) stellt Originalaufnahmen über die Produktion von Brücken nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 vor.

Eintritt frei

Wann: 13.06.2024 - 19:00 Uhr

Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Deutschland,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Museumspark Rüdersdorf - Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf

Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf

Tel.: 033638 799797



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^