Zeig mir, wo die Blumen sind - 12.10.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Zeig mir, wo die Blumen sind
Ausstellung in der Galerie Zum Alten Warmbad
Vernissage in der Buckower Galerie „Zum Alten Warmbad“

Zeig mir, wo die Blumen sind - Bilder, Worte und Skulpturen

20 Jahre Netzwerk „Kunst und LebensArt Märkische Schweiz“

Isa Adolphi, Udo Hagedorn, Ingrid Harks-Hanke, Wilfried Klapprott, Kerstin Yvonne Lange, Matthias Lück, Sigrid Münter, Ingrid Panse, Sybille Stüber, Roswitha Schulz



Ausstellung vom 12.Oktober – 04.Dezember 2024



Vernissage am Samstag, 12. Oktober 2024 um 17 Uhr

Laudatio: Riamara Sommerschuh

Worte und Musik: Kerstin Yvonne Lange und Isa Adolphi



Wir denken an das Lied, das Marlene Dietrich sang. Wir denken an die Kriege auf dieser Welt. Wir denken an die Blume als Symbol für Liebe, Freude und Dankbarkeit. Wir glauben, dass es Zeit ist, neue Samen zu legen für Blumen der Menschlichkeit. Wir erinnern uns, wie es begann vor 20 Jahren: 40 Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker, Musiker, Lyriker, Märchenerzähler, Landschaftsgestalter und Heilpraktiker verbündeten sich als Impulsgeber für die Region Märkische Schweiz, als kreative Gestalter eines Erneuerungsprozesses. Viele haben tiefe Wurzeln gebildet und weitverzweigte Wirkungen gesetzt. Manches blieb Illusion.

Nun stellen 10 Künstler aus und melden sich zu Wort.

Es ist die 7. Gemeinschaftsausstellung der „Kulaner“, wie sich die Mitglieder des Netzwerkes salopp nennen, zu Themen der Zeit. Ein Bogen von anderthalb Jahrzehnten spannt sich von der ersten Ausstellung bis heute. Die Themen spiegeln Zeitqualitäten, Reibungsflächen zwischen Individuum und Gesellschaft, soziale und kulturelle Prozesse wider. 2008 hieß es im Kunstspeicher Friedersdorf „Brachland-Umbruch-Neuland“, dann kamen „Interferenzen“ und die Mühen des Bleibens, später die Frage nach dem Menschlichen „Mensch(l)ich“ und dann die „Grenzerfahrungen“. Vor der Coronazeit stand die existenzielle Situation für das Netzwerk selbst im Raum „Vernetzt.Vereinzelt.Verloren?“. 2022 tauchten die „Kulaner“ wieder auf und zeigten in der Buckower Galerie Arbeiten „Im Fluss der Zeit“. Und nun geht es um ein altes Lied und den Wunsch nach Hoffnung, Synthese, Frieden und kreative Gemeinschaftsbildung: „Zeig mir, wo die Blumen sind“.

Galerie „Zum Alten Warmbad“ • Sebastian-Kneipp-Weg 1 • 15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Tel: 033433 150 031/ -032 • touristinfo@amt-maerkische-schweiz.de • www.maerkischeschweiz.eu
Öffnungszeiten: Nov. - März: Di - Fr 10 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr, Sa./So. 10 - 14 Uhr
April - Okt.: Di - Fr 10 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr, Sa./ So. 10 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

Wann: 12.10.2024 - 17:00 Uhr

Touristinformation Märkische Schweiz Sebastian-Kneipp-Weg 1,,
Buckow



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^