Letzter Pokal übergeben - 07.12.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Letzter Pokal übergeben
Preisträger des Stadtradelns
Urheber: pr-Foto Als letzter Preisträger des Stadtradelns 2023 in Strausberg hat jetzt die Hegermühlen-Grundschule ihren Siegerpokal bekommen. Thomas Deuse, in der Stadtverwaltung der Ansprechpartner für den Radverkehr, übergab den Wanderpokal und Sachpreise der Sponsoren an Schulleiterin Marina Altkuckatz. Mit dabei waren Fünftklässler, die im September eifrig mitgeradelt waren, sowie Mädchen und Jungen, die jüngst Schmuck für den Weihnachtsbaum am Markt gebastelt hatten.

Bei der städtischen Auszeichnungsveranstaltung im Oktober war die Schule ferienbedingt nicht vor Ort. In der Hegermühlen-Grundschule hatten sich 189 Mädchen, Jungen und Pädagogen an der Radelaktion vom Klimabündnis beteiligt. Mit gut 13.000 Kilometern, also über 70 Kilometern pro Kopf, erzielten sie die Bestwerte der Strausberger Grundschulen.

Sie sparten damit mehr als zwei Tonnen CO2 ein oder umgerechnet rund 800 Liter Kraftstoff. Bewährt hat sich aus Sicht der Schulleiterin, dass die Kinder nur in der Schule namentlich registriert waren und öffentlich nur der Teamname auftauchte. Die Kinder seien sehr motiviert gewesen, hätten darauf geachtet, dass auch alle Strecken
eingetragen werden. Und die Aktion habe auch im Unterricht eine Rolle gespielt, berichtete sie.

Schüler und Schulleiterin kündigten an, dass sie 2024 (vom 8. bis 28. September) wieder dabei sein wollen. Deuse hofft, dass Strausberg auch mit ihrer Hilfe dann die 100.000-Kilometer-Marke übertreffen kann. Er plant übrigens, etwa zur Halbzeit des Stadtradelns 2024 eine Extra-Radtour für Schulen anzubieten.

Wann: 07.12.2023

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^