
Am 17. November rollt das Kulturhaus Rüdersdorf um 19 Uhr das nächste Mal seine große Leinwand aus. Ganz gemütlich mit Plätzen an Tischen im großen Saal wird dieses Mal das Liebesdrama „Lieber Kurt“ von und mit Til Schweiger gezeigt.
Literarische Grundlage ist Sarah Kuttners 2019 erschienener Roman: Kurt und Lena ziehen gemeinsam in ein altes, renovierungsbedürftiges Haus in Brandenburg, um näher bei Kurts sechsjährigem Sohn – dem kleinen Kurt – und Exfrau Jana zu sein. Doch bevor ihr Patchwork-Familienglück so richtig beginnen kann, kommt der kleine Kurt bei einem Unfall ums Leben – und lässt drei Erwachsene zurück, die nicht wissen, wie sie mit diesem tragischen Verlust weiterleben sollen.
Eine herzzerreißende, traurig-schöne Geschichte über drei Menschen, die versuchen, mit dem größten vorstellbaren Verlust fertig zu werden, den man erleben kann. So nah liegen Lachen und Weinen selten beieinander – berührend und doch voller Humor erzählt der Film vom Loslassen und Weiterleben.
Mit: Til Schweiger, Franziska Machens, Levi Wolter, Jasmin Gerat, Heiner Lauterbach, Marie Burchard, Peter Simonischek
Tragikkomödie, Deutschland 2022, Länge: 2 Std. 16 Min., FSK: ab 12 Jahre
Trailer: LIEBER KURT | Offizieller Trailer | YouTube
Termin: Freitag, 17. November 2023; Beginn 19 Uhr
Eintritt: 8,- Euro (freie Platzwahl)
Die Tickets sind auch im Vorverkauf erhältlich, an den Kassen im Museumspark und Kulturhaus Rüdersdorf, an allen Vorverkaufsstellen und online zzgl. Gebühren.
Kulturhaus Rüdersdorf, großer Saal
Kalkberger Platz 31
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Tram 88