
Krimi-Lesung der Bibliothek
Die Strausberger Heinrich-Mann-Bibliothek bietet am 16. November ihre nächste Veranstaltung an. Im Gebäude der Stadtverwaltung stellt Marko Kregel dann sein Buch „Blutrausch“ vor.
Der Autor befasst sich darin mit dem „Fall Hagedorn“, den Morden an drei Kindern zwischen 1969 und 1971 in Eberswalde. Es ist einer der berüchtigtsten Kriminalfälle der DDR-Geschichte. Kregel hat den Fall noch einmal komplett aufgerollt . Er zeichnet die Hauptgeschichte akribisch nach und beleuchtet auch bislang weniger bekannte Aspekte. Beispielsweise die Rolle der Staatssicherheit in den Ermittlungen. Zudem kam erstmals in der ostdeutschen Kriminalgeschichte das Profiling zur Anwendung.
Das Täterprofil half schließlich, den Verdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Das Buch bietet Lesern außerdem einen Einblick in die Hintergründe und Gedankenwelt des Täters, der damals zum Tode verurteilt wurde. Marko Kregel wird in Strausberg über seine Recherchen berichten und will Originalfotos und spannende Filmausschnitte zeigen.
Die Lesung beginnt um 18 Uhr im Beratungsraum 3.47 der Stadtverwaltung, Hegermühlenstraße 58. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person. Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: Tel. 03341 314031