Unterhaltsamer Abend in der Zweigbibliothek - 25.10.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Unterhaltsamer Abend in der Zweigbibliothek
Lesekonzert“ mit Patricia Prawit
Urheber: Uwe Spranger „Das war ausgezeichnete Unterhaltung“, fasste Julia Zehms von der Zweigbibliothek Hegermühle am 25. Oktober nach rund 90 Minuten „Lesekonzert“ mit Patricia Prawit zusammen. Das Publikum bestätigte dies mit lang anhaltendem Beifall. Viele gaben der Künstlerin auch noch einzeln lobende Worte mit auf den Weg.

Die frühere Solistin im Friedrichstadtpalast und Stimme einer Kinderbuchfigur brachte den Gästen die Film-Diva Marlene Dietrich auf besondere Art nahe. Ausgangspunkt war das Buch „Nachtgedanken“, das Dietrichs Tochter Maria Riva 2005 herausgegeben hatte. Es basiert auf Zetteln mit Prosa und Gedichten, die die Dietrich in schlaflosen Nächten in ihrer letzten Lebensphase in Paris verfasst hatte. Riva hat die Zettel Personen zugeordnet, die im Leben der Mutter eine Rolle spielten. Der großen Liebe Jean Gabin, Freundinnen wie Hildegard Knef oder Edith Piaf sowie – Zitat Prawit - „wahren und angedichteten Affären“ wie Gilbert Becaud, Richard Burton, Frank Sinatra, Maximilian Schell oder Burt Bacharach.

Patricia Prawit hatte das Buch einst geschenkt bekommen und nahm es vor wenigen Jahren wieder in die Hand, als sie ihr Bücherregal „mal richtig saubergemacht“ hatte. Sie strickte daraus ihr Programm „Nachtgedanken“. Neben Auszügen aus dieser Sammlung in englischer oder französischer Originalsprache – die Übersetzung gab es jeweils mit Bildern dazu – präsentierte sie wichtige Stationen der Ausnahmekünstlerin.

Vom Karrierestart im „Blauen Engel“ über den Wechsel nach Amerika, die Truppenbetreuung im Krieg bis zur großen Konzerttour in den 1960ern und letztlich den Jahren zurückgezogen in Paris. Als Gegenpart zur teils bedrückenden Stimmung der Schriften präsentierte sie „unterhaltende Musik“. Mal von der Dietrich selbst wie die „fesche Lola“, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Lilly Marlen“ oder der „Koffer in Berlin“. Die Lieder hatte sie als Hauptfigur einer Marlene-Dietrich-Gala ohnehin im Repertoire. Überdies sang sie Melodien von Weggefährtinnen und -gefährten wie Piaf, Knef oder Becaud.

Die nächste Veranstaltung der Bibliothek gibt es schon am 28. Oktober mit July Winter und ihrer Fantasy-Geschichte „Die Macht des goldenen Blutes“. Beginn ist um 18 Uhr in der Hauptstelle am Markt. Eintritt: fünf Euro. Zudem legte das Bibliotheksteam Kindern von 10 bis 14 Jahren die Geister- und Fantasynacht mit Frank Sommer am 3. November ab 16 Uhr an gleicher Stelle ans Herz. Sie hören dort verschiedene Texte, bekommen Hinweise vom Experten und können dann selbst Geschichten entwerfen. Kosten für ca vier Stunden Lesung und Workshop: sieben Euro. Anmeldung: 03341 314031.

In der Außenstelle Hegermühle gibt es am 29. November noch eine Veranstaltung.
Dann stellt Autorin Ella Danz ab 17 Uhr ihren Krimi „Wintermondnacht“ vor. Eintritt: zehn Euro. Anmeldung: 03341 423192

Wann: 25.10.2023

Zweigbibliothek Hegermühle, Am Annatal 57,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^