Virtual-Reality-Film wird gezeigt - 12.10.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Virtual-Reality-Film wird gezeigt
im Kleist Forum
Urheber: pr foto kleistforum Info des Veranstalters:

„Being Nietzsche“ bei den Kleist-Festtagen: Live-Performance entfällt wegen Krankheit / Virtual-Reality-Film wird gezeigt

Wegen Krankheit muss die am 12. Oktober um 20 Uhr geplante Live-Performance von „Being Nietzsche“ im Kleist Forum Frankfurt (Oder) leider entfallen. Davon unberührt ist der immersive 360°-Virtual-Reality-Film, der auf dem Verhältnis Friedrich Nietzsches zu seiner Schwester Elisabeth basiert. Die Vorstellung findet nun zum halben Preis statt.

Mittels VR-Brillen schlüpfen die Besucher:innen in die Rolle des Philosophen, der schwerkrank seine letzten Lebensjahre in der Obhut seiner Schwester verbringt und ihr sogar über den Tod hinaus ausgeliefert ist. Elisabeth Förster-Nietzsche, dargestellt von der Schauspielerin Judith Rosmair, agierte als ambitionierte Herausgeberin seiner Schriften und entfachte den Nietzsche-Kult, wobei sie eine ganze Reihe von Briefen, Texten und Themen aus Nietzsches Werken manipulierte und dadurch zu einer nationalsozialistischen Lesart des Philosophen beitrug.


Die VR-Technik bietet den Betrachtenden die einzigartige Erfahrung, sich als Teil der Szene zu fühlen. Aufgrund der technischen Bedingungen, ist die Zahl der Zuschauer:innen pro Aufführung auf sieben beschränkt.





Being Nietzsche

Immersiver 360°-Virtual-Reality-Film

Produktion, Text, Regie, Spiel: Judith Rosmair

Schnitt, Sounddesign: Theo Eshetu

360°-Kamera, Bildbearbeitung: Tobias Goetz

Kostümbild: Lucia Otalora

Licht, Ton, Fotos: Giovanni Dominice

Koproduktion: Kunstfest Weimar 2023

Kooperation: Klassik Stiftung Weimar

Förderung: Thüringer Staatskanzlei und Kleist Forum



DO / 12.10. / 18:00 / 18:30 / 19:00 / 19:30 / Foyer

Tickets: 6,- €
mehr unter www.kleistforum.de.
Mehr Informationen unter: http://www.kleistforum.de...

Wann: 12.10.2023 - 18:00 Uhr

Kleist Theater - Hinterbühne,
Frankfurt / Oder



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^