
Aus Krankheitsgründen wird dieser Termin verschoben !!!
Am 12. Oktober wird der Historiker Gerd-Ullrich Herrmann im Stadtmuseum Strausberg sein neues Buch über das Märkische Walzwerk vorstellen. Es trägt den Titel „Munition für den Krieg – Märkisches Walzwerk GmbH Strausberg“.
Die Geschichte des Märkischen Walzwerkes in Strausberg steht exemplarisch für die vielen nach der nationalsozialistischen Machtergreifung entstandenen Munitionsfabriken. Errichtet in der Phase der unmittelbaren Kriegsvorbereitung,
entwickelte sich das Tochterunternehmen der Fritz Werner AG zu einem bedeutenden Hersteller von Infanteriepatronen und Munitionsteile für Bordwaffen und Luftabwehrgeschütze.
Hermann thematisiert neben der zehnjährigen Produktionsgeschichte auch die unmenschlichen Bedingungen, unter denen Zwangsarbeitende, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge die tägliche Arbeit in der Munitionsfabrik verrichten mussten. Die Buchpremiere beginnt am 12. Oktober um 17 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Zur Veranstaltung können Bücher (auf Wunsch auch signiert) erworben werden.
Anmeldung: Tel. 03341 23655 oder E-Mail stadtmuseum@stadt-strausberg.de.