Tag der Schöpfung - 13.09.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tag der Schöpfung
Ökumenische Premiere
Tag der Schöpfung“ am So., 03.09.23, in und um St. Marien Strausberg
„Goldene Stunde“ am Mi., 13.09.23, in St. Josef Strausberg


Ökumenische Premiere in unserer Region

Am 3. September erstmalig „Tag der Schöpfung“ in St. Marien Strausberg. Am Sonntag, den 3. September, begeben sich die evangelische Kirchengemeinde St. Marien und die katholische Kirchengemeinde St. Hubertus der Pfarrei St. Jakobus auf neues Terrain.

Erstmalig in unserer Region richten sie den „Tag der Schöpfung“ als ökumenische Veranstaltung aus. In Deutschland wurde dieser Tag im Jahr 2010 als gemeinsamer Feiertag aller christlichen Konfessionen proklamiert und ist eine Reaktion auf den fortschreitenden, weltweiten Raubbau an der Natur durch den Menschen.

Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und konkrete Schritte zu ihrem Schutz. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Johannes-Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“.

Am kommenden Sonntag sind deshalb alle daran Interessierten in die Strausberger Kirche St. Marien ab 14.30 Uhr herzlich eingeladen. Los geht es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der altehrwürdigen Basilika. Ein separater Kindergottesdienst ist dort zur gleichen Zeit geplant. Die gesammelte Kollekte kommt dem Roten Hof in Strausberg zugute.

Ab 15.30 Uhr geht es dann in und um St. Marien weiter mit einem bunten Fest: Es gibt Spiele, Kaffee und Kuchen sowie Unterhaltungsmusik mit der Blaskapelle St. Hubertus. Und sicher auch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen über das immer wichtiger werdende Thema des bereits im Kleinen, hier vor Ort dringlichen Natur- und Umweltschutzes. (tjo)

BU: Ist mit Unterhaltungsmusik beim Fest an der Strausberger Kirche St. Marien mit dabei: Die
Blaskapelle St. Hubertus aus Petershagen/Eggersdorf. Foto: Archiv BK St. Hubertus


Goldene Stunde in der Wochenmitte
Am 13. September zum zweiten Mal in St. Josef Strausberg

Nach gelungener Premiere im Frühjahr lädt die katholische Kirche St. Josef an der Strausberger Weinbergstraße 13 zur nunmehr zweiten „Goldenen Stunde“ ein. Sie beginnt dort am Mittwoch, den 13. September, wiederum um 19:00 Uhr. Laut Veranstalter, der in diesem Jahr neu gegründeten katholischen Pfarrei St. Jakobus Berlin – Umland Ost, werden meditative Texte, Taizé-Gesänge und Musik angeboten. Die „Goldene Stunde“ gibt allen Interessierten Gelegenheit zum Innehalten und Atemholen als entspannten Tagesausklang in der Wochenmitte. (tjo)

Wann: 13.09.2023 - 19:00 Uhr

katholische Kirche St. Josef, Weinbergstraße 13,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^