Start zum Stadtradeln 2023 - 03.09.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
Start zum Stadtradeln 2023
Startschuss beim Familienfest
Am 3. September wird in Strausberg der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln gegeben. Beim Familienfest ab 11:00 Uhr im Sport und Erholungspark an der Landhausstraße werden Anna Dünnebier aus der Touristinformation und Radkoordinator Thomas Deuse als Verantwortliche für das Strausberger Stadtradeln das Anliegen der Kampagne erläutern und Tipps geben.

„Der Puls steigt und am liebsten möchte ich alle schon jetzt gefahrenen Kilometer in der Stadtradeln-App eintragen“, sagt Deuse. Er hat bereits von einigen Schulen positive Rückmeldungen erhalten, dass sie sich beteiligen. Insbesondere Sportlehrer engagieren sich dort für die Kampagne des Klimabündnisses. Alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer im Zeitraum vom 3. bis 23. September können für die Kommune gesammelt werden. Am besten in der App oder über die Internetseite Stadtradeln.de/Strausberg. Für Strausberg anmelden können sich alle, die hier wohnen, arbeiten, oder zur Schule gehen. Anmelden kann man sich nur für eine Kommune. Und ohne Team zu radeln, geht nicht. Wer sich nicht entscheiden kann, wird am Ende dem offenen Team zugeordnet.

Rollstuhlfahrer können ebenfalls teilnehmen. Und wer Kinder im Lastenrad mitnimmt, kann für diese Fahrten die Kilometer verdoppeln. Wer seine Kilometer nicht selbst über die App die Internetseite eintragen will, kann sie auch per E-Mail den Verantwortlichen schicken (touristinfo@stadt-strausberg.de oder radfahren@stadt-strausberg.de). Zudem sind Einzelsammelbögen vorbereitet, die bei der Touristinfo und an der Rezeption der Stadtverwaltung erhältlich sind. Sie werden am Ende dort ausgefüllt abgegeben. „Nach dem 23. September haben wir noch eine Woche Zeit, alle Kilometer einzutragen“, sagt Deuse.

Am 3. September bietet Deuse gleich noch eine Eröffnungsradtour an. Sie startet um 13:00 Uhr neben der Bühne im Sport- und Erholungsparks und führt über Hennickendorf, Lichtenow, Kagel nach Kienbaum und zurück, mit Bademöglichkeit. Sie ist ca. 40 km Zum Abschluss des Stadtradelns am 23. September gibt es eine weitere Tour. Sie beginnt um 10:00 Uhr am S-Bahnhof Strausberg Stadt und führt zum Fledermausmuseum nach Julianenhof. Von dort geht es weiter nach Buckow und dann zurück über Waldsieversdorf, Bergschäferei, Garzau-Garzin und Rehfelde, Die ca. 55 km lange Runde leitet Annika Manthei von der ADFC-Ortsgruppe. Von 9:00 bis 12:00 Uhr graviert die Polizei an dem Tag am S-Bahnhof Stadt den persönlichen Code in den Fahrradrahmen (bitte Eigentumsnachweis und Ausweis mitbringen).

Das Fahrradgeschäft S3Velo bietet in den drei Stadtradel-Wochen ebenfalls Touren für unterschiedliche Radtypen an. Treff ist jeden Donnerstag um 18.30 Uhr am Laden in der Wriezener Straße. Nähere Informationen gibt es unter der Rufnummer 03341 / 216 223. Die Radlerinnen und Radler, die einzeln oder im Team die meisten Kilometer sammeln, können sich am Ende über Pokale und Preise freuen. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 28. Oktober um 11:0 Uhr im Strausberger Flugplatztower statt.

„Weil das Stadtradeln bis 23. September läuft und noch bis 30. September Kilometer gemeldet werden können, ist diesmal die Auswertung zum Altstadtfest am 3. Oktober nicht möglich“, erklärt Deuse. Er erwähnt zugleich, dass der 1. Radsport Club im KSC Strausberg am Wochenende 9./10. September sein Rennen „Rund um Strausberg“ im Gewerbegebiet Nord veranstaltet. Bei der Traditionsveranstaltungen will der RSC diesmal die Bevölkerung aktiver einbeziehen und hat einer Strausberger Stadtmeisterschaft ausgelobt. Für die Kleinsten ist 10. September (10:45 Uhr) , ein Laufradrennen über 200 Meter geplant. Außerdem können Familien beim Hobby-Rennen (13.15 Uhr) starten. Auf der gesperrten Rennstrecke können sie eine 24-Kilometer-Runde absolvieren. Als Mindestgeschwindigkeit werden 20 km/h angepeilt. Zugelassen sind alle Fahrräder außer Rennräder. Für Radsportfreunde mit Rennrad gibt es das Jedermann/-frau- Rennen. Am 9. September (15:30 Uhr) ist überdies ein „fette Reifen“-Rennen für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren geplant. Sie können auf einer zwei-Kilometer-Runde im Gewerbegebiet um den Sieg kämpfen. Eine Startgebühr ist nur beim Hobby Rennen fällig: Ab Jahrgang 2009 werden fünf Euro kassiert. In der Zeit des Stadtradelns können übrigens Infrastrukturprobleme wieder über die Meldeplattform RADar! in der App an die Verwaltung gemeldet werden.

Wann: 03.09.2023 - 11:00 Uhr

Sport- und Erholungspark,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^