Vortrag: Fontane – wie er war.

Vortrag: „Fontane – wie er war. Biografisches und Historisches“ im Stadtmuseum Strausberg
Anlässlich des 125. Todestages von Theodor Fontane gibt der Historiker Gerd-Ulrich Herrmann am 03. September 2023 einen interessanten und durchaus privaten Einblick in das bewegte Leben des bedeutenden Schriftstellers.
Fontane, dessen Leben lang und steinig war, hat mit seinen literarischen Werken die Identität Brandenburgs mitgeprägt. Als Landschaftsbeschreiber, Journalist, Theaterkritiker, Romancier, Lyriker, Erzähler und Kriegsberichterstatter erlangte er einen festen Platz in unserer Literaturgeschichte. Der Vortrag stellt Fontane als einen Sohn seiner Zeit dar. Die sich im 19. Jahrhundert rasanten Veränderungen prägten seine persönliche Entwicklung und sein literarisches Schaffen. Sein erster und einziger historischer Roman „Vor dem Sturm“ und die Kriminalnovelle „Unterm Birnbaum“ handeln im Oderbruch, seine Wanderungen führten ihn zu vielen Orten unserer Heimat. Er weilte zwar nur wenige Stunden in Strausberg. In seinen Tagebüchern erwähnt er mit voller Begeisterung den wertvollen Altar und die nicht mehr vorhandenen Relikte der St. Marienkirche.
Auszüge aus Fontanes Briefen und Gedichten zeigen ihn von seiner kaum bekannten privaten Seite.
Der Vortrag findet am 03.09.2023 um 14.00 Uhr im Stadtmuseum Strausberg, August-Bebel-Straße 33, statt. Der Eintritt kostet 3 Euro.
Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter Tel. 03341 23655 oder E-Mail stadtmuseum@stadt-strausberg.de