
Die dm Märkte in Deutschland organisieren jährlich Spendenaktionen zu Gunsten von regionalen Vereinen. In diesem Jahr wurden 2,1 Mio Euro gespendet. Im Strausberger dm Markt wurden zwei Beträge ausgeschüttet. Für den Verein RespektstattMitleid e. V gab es 1.600 Euro und für den Verein Püppilotta e.V. der Petershagener Kristallkinder 1.400 Euro. Der symbolische Scheck für den ersten Verein wurde am 13. Juli 2023 um 14:00 Uhr im dm Markt übergeben.
Der Verein RespektstattMitleid e. V hat sich als größtes Projekt den barrierefreien Umbau des Strandbades am Stienitzsee auf die Fahnen geschrieben. Menschen mit Beeinträchtigungen sollen das Strandbad auch nutzen können, um eine Teilhabe für alle zu ermöglichen.
Das Vorhaben ist in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Im ersten wurden Flächen begradigt und Recycling Material darauf verfestigt. Ziel ist es, dass Menschen mit einem Rollstuhl bis an den Strand auch über den Sand gelangen und dann mit einer Hebeanlage baden können. Das Gesamtprojekt stellt sich nun als teurer da als erstmal geplant. Es sind rund 150.000 Euro nötig. Trotz vieler Hilfen würde der Verein sich über weitere Unterstützung freuen.
Partner ,die sich maßgeblich an der Errichtung des barrierefreien Ausbaus vom Strandbad Stienitzsee für den ersten Bauabschnitt beteiligt haben.
Für die Erschaffung der „L“Elemente zur Abstützung der Böschung und Überwindung des Höhenausgleichs von zirka 5 m
-> Thomas Betonbauteile Hennickendorf
Für Fertigbeton
-> CEMEX Rüdersdorf
Für Füllböden und Baustoffe für den Unterbau
-> Graf Recycling Rüdersdorf
Für die Bauliche Umsetzung und im Vorfeld die gesamte Planung
-> BUG Verkehsbau SE, die außerdem den ersten Bauabschnitt zum Lehrlingsausbildungprojekt gemacht haben.
Für weitere starke Unterstützung sind das gesamte Team des Strandbads Stienitzsee zu nennen
-> Herr John
sowie starker Partner des Vereins die
-> OTS Schadock.
plus gewerbliche und private Spender.
Für weitere Infos zum Verein Respekt statt Mitleid folgen Sie einfach diesem Link!