
Die Zweigstelle Hegermühle der Heinrich-Mann-Bibliothek Strausberg kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern: Vor 20 Jahren wurden die jetzigen Räume in der einstigen Kita Am Annatal 57 bezogen. Genau am 17. November 1993 hat die Außenstelle, die vorher am Marienberg 67 ihr Domizil hatte, erstmals ihre Pforten geöffnet. Aus Anlass des runden Geburtstags hat Julia Zehms, die Verantwortliche für die Einrichtung, ein kleines Programm für Leser:innen und alle anderen Interessierten vorbereitet.
Der Auftakt wurde bereits im April mit einer Veranstaltung für Hortkinder vollzogen. Am 10. Mai steht mit dem Vortrag von Gerd-Ulrich Herrmann das nächste Angebot auf dem Programm. Der Historiker wird sich ab 16.30 Uhr mit Geschichte und Gegenwart des Wohngebiets Hegermühle befassen. Der Eintritt ist frei.
Am 31. Mai wird Schriftstellerin Luise Diekhoff in der Zweigbibliothek ihren Roman „Gezeitenkinder“ vorstellen. In dem Buch wächst eine junge Frau Anfang der 1960er Jahre über sich hinaus – für das Wohl von Kindern. Die Autorin will zudem interessante Einblicke in ihre Recherche und die Entstehung des Buches geben. Durch eine kleine Förderung werden für den Abend nur fünf Euro Eintritt fällig.
Mit etwa zehn bis 15 Euro pro Ticket müssen Gäste dann für die Veranstaltung am 25. Oktober rechnen. An dem Tag wird Patricia Prawit das Publikum mit Gesang erfreuen. „Wir haben ja nur ein kleines Budget“, erklärt Julia Zehms.
Sie hat vor fünf Jahren die Nachfolge von Brigitte Regner angetreten, die in den Ruhestadt gegangen war. Zuvor war Julia Zehms in der Hauptbibliothek im alten Stadthaus am Markt tätig. Im Wohngebiet Hegermühle gebe es ein ganz anderes Publikum, die Arbeit dort sei eine Herausforderung, schätzt sie ein. Durch die Coronazeit seien zudem viele weggeblieben. Von rund 300 registrierten Leserinnen und Lesern sei etwa knapp die Hälfte regelmäßig da, so ihre Beobachtung.
Die Zusammenarbeit mit Schule und Kitas schätzt sie als gut ein. Insbesondere die Mädchen und Jungen aus der zweiten Klasse werden in der Einrichtung betreut. Zum Abschluss für sie wird eine Lesung mit einer Künstlerin vorbereitet. Von den etwa 50 Kindern, die jedes Jahr neu an die Bibliothek herangeführt werden, bleiben indes nur einige bei der Stange.
Zum Finale der Jubiläumsveranstaltungen kommt am 29. November Krimiautorin Ella Danz. „Sie ist regelmäßig Gast hier und sehr beliebt“, verrät Julia Zehms. Auftritte der Berlinerin seien „schon fast ein Ritual.“ Danz wird den Hegermühlern ihr neuestes Buch präsentieren.
Für die Veranstaltungen wird jeweils um Anmeldung gebeten. Die Zweigbibliothek ist montags, dienstags und donnerstags von 10-12 und 13-17 Uhr geöffnet.
Kontakt: Tel. 03341 423192