18. Kunstmarkt im Grünen - 01.05.2023 | Fotogalerie
Fotogalerie
18. Kunstmarkt im Grünen
und 17. Internationales Bildhauer - Pleinair
Kunstmarkt im Grünen am 1.Mai im Atelier im Skulpturenpark des Bildhauers Wolfgang Stübner - Wilkendorf, Nordweg Nr. 5.

Info des Veranstalters:
Besonders möchte ich darauf hinweisen, das das Pleinair erstmals gekoppelt
ist mit einem generationenübergreifenden Projekt -„Tandem“- gefördert von
der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und dass der langersehnte
Kunstmarkt nun nach 3jähriger Pause endlich wieder stattfinden kann.

17. Internationales Bildhauerpleinair

im Skulpturenpark in Wilkendorf bei Berlin vom 24. April bis 01. Mai 2023

Die Fotos entstanden am ersten Arbeitstag des Pleinair sowie während der Arbeit zum Kunstmarkt am Feiertag. Wir wurden von Edgar Nemschok www.reisereste.de unterstützt.
Mehr Informationen unter: http://www.skulpturenpark.de...
Das Pleinair steht unter dem Motto: Tandem nicht so sehr von der inhaltlichen Gestaltung der Skulpturen – denn das Thema ist frei - als mehr seitens des bildhauerischen und organisatorischen Schaffens!

Denn: Erstmals werden in einem Projekt - von der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg gefördert - "Generationen-übergreifend“ Auszubildende als Volontäre und Bildhauer im 17. Internationalen Bildhauer-Pleinair im Skulpturenpark in Wilkendorf zusammenarbeiten. (Arbeitstitel: „Kunst trifft Handwerk“ / Projekt TANDEM) Organisator und künstlerischer Leiter ist der Bildhauer Wolfgang Stübner.

Die Künstler werden in ihrem Schaffen von den Jugendlichen unterstützt, welche so auch künstlerische Techniken erlernen. Die Lehrlinge werden in zwei Vorbereitungstagen auf die Techniken, insbesondere auf die Nutzung der Kettensäge vorbereitet.

Die Auszubildenden haben bereits Zugang zum Werkstoff Holz, denn sie erlernen den Beruf eines „Fachpraktikers in der Holzbearbeitung“ beim IB Berlin-Brandenburg. Die Auszubildenden „Fachpraktiker für Holzverarbeitung“ kommen vom IB Neuenhagen, Strausberger Lehrwerkstatt.

Ziel des Projektes ist auch, Jugendlichen mit „Startschwierigkeiten“ einen Zugang zu künstlerischen Techniken und der Kunstwelt zu geben, Talente zu entdecken, sowie Berührungs- und Schwellenängste abzubauen!

Jedem Künstler wird ein Auszubildender beigeordnet!

Teilnehmende Bildhauer werden sein:
Stübner, Wolfgang (D), Wilkendorf, als Organisator und künstlerischer Leiter
Gschaider, Hermann (A), wh Sofia;
Güner, Yildiz (TR), Istanbul;
Kalvelage, Annegret (D), Gernsbach;
Lüdicke, Katharina (D), Berlin;
Lukacs, Jozsef – Joka, Dombovar (H);
Podczarska, Agnieszka- P –wh. Fur / Dk,
Kristina Yosifova (BG), Sofia;

Es kann wieder zugeschaut werden, wie die Skulpturen entstehen!
Jeder Bildhauer wird einen Stamm von ca. 50 - 80cm Durchmesser und bis 3m Länge erhalten und darin seinen Intentionen freien Lauf lassen. Alle Bildhauer haben Ihre besonderen Sichtweisen. Die Arbeitsplätze sind bereits eingerichtet, am Montag dem 24. April ist der erste Arbeitstag,
die wuchtigen Stammabschnitte warten auf ihre gezielte, differenzierte und massvolle (!)

Zerlegung – es werden Skulpturen in einer Höhe bis ca 2,5 m entstehen!

Hier sind natürlich speziell auch die privaten Kunst - Mäzene angesprochen, sich von der relativ großen Auswahl neu geschaffener Skulpturen und den günstigen Symposiums-Preisen zum Kauf inspirieren zu lassen! Wer möchte, kann sich eine Skulptur bereits von den Entwurfsskizzen und
Modellen aussuchen und dann in den nächsten Tagen das Werden und Entstehen verfolgen.

Das Atelier ist während des Pleinairs zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet, Eintritt frei, am 1. Mai ist Finissage und Kunstmarkt im Grünen - Eintritt 2 Euro (10 bis 18 Uhr) Das schöpferische Beisammensein wird uns beflügeln unser Treffen wieder zu einem in der internationalen Bildhauerszene geschätzten PLEINAIR werden zu lassen!

Zu diesem, nunmehr zum siebzehnten Male stattfindenden internationalen Treffen von professionellen Künstlern gab es in den vergangen Jahren über 500 Bewerber aus allen Erdteilen (von Neuseeland bis Brasilien) und über 120 Bildhauer waren bereits zu Gast. Einige von Ihnen
mehrmals). Damit ist natürlich auch verbunden, daß der Ort Wilkendorf durch das Pleinair inzwischen durchaus international bekannt ist – zumindest in der Bildhauerszene!

Zahlreiche Skulpturen, geschaffen aus märkischen Eichen und Bergahorn sind entstanden und schmücken z.T. auch den Skulpturenpark.
Das Bildhauerpleinair ist von Anbeginn an verbunden mit dem nun schon seit 18 Jahren stattfindenden „Kunstmarkt im Grünen“. Dieser Künstlermarkt ist wegen der Vielfalt und hohen Qualität der angebotenen Arbeiten anerkannt und hoch geschätzt sowohl bei den Kreativen und
Künstlern, als auch den Besuchern, weit über unsere Region hinaus. Er ist inzwischen fester Beitrag zur Gestaltung des geistig-kulturellem Lebens der Bevölkerung und als kalkulierbare Einnahmequelle für die in der Region ansässigen professionellen Künstler und Kunsthandwerker,
Über den Tag hin wird durch 2 Bands Live – Musik geboten, Klezmer unter Leitung von Boris Rosenthal und Irish Folk mit Attila Radna.

Für Kinder gibt es Stände zum Schnitzen und Kinderschminken. Eine Versorgung mit Speisen und Getränken wird auf rustikale Art mit Gulasch-Kanone, Italienischem Holzbackofen, Grill sowie Kaffee und Kuchen gesichert. Während es gesamten Markttages herrscht eine angenehme friedvolle und fröhliche Atmosphäre, ein Journalist und Kunstkritiker titelte einmal: Der Skulpturenpark war ein Mekka der Gleichgesinnten....... Und wir bemühen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder wieder so sein wird, immer unter dem Motto - Schauen - Kaufen - Mitmachen - ein Tag in Familie und Gemeinschaft!

Wir freuen uns über jeden Besucher, besonders natürlich über jene, die uns seit Jahren die Treue halten - alle sind herzlich willkommen !
Die Kunst ist auf die Förderung der Gesellschaft angewiesen, ohne deren Unterstützung wäre es nicht möglich, trotz hohem privatem Engagements, eine derartige Veranstaltung zu organisieren!

Dies ist nur möglich mit Unterstützung der Familie, zahlreichen Freunden und Sponsoren, welche dem Künstler zum großen Teil bereits seit dem 1. Kunstmarkt und Pleinairs vor 20 Jahren die Treue halten - dafür gebührt ihnen unser großer Dank !

Sponsoren, z.T. von Anfang an dabei; sind:
die SPARKASSE MOL,
die Fa. SKANDIMA aus Rehfelde,
der AUTOHOF REHFELDE,
das VERMESSUNGSBÜRO KALB,
Frau DR. KATHRIN MILTKAU,
der MÄRKISCHE SONNTAG,
die FLEISCHEREI HÖHNE,
der EDEKA-MARKT FRIEDEBOLD,
der FRISÖRSALON LINDENOASE von Frau Mutz,
das AUTOHAUS LESSING,
die CREARTIV – Werbung Rehfelde.



Kontakt:
Wolfgang Stübner
Bildhauer - Atelier im Skulpturenpark
Nordweg 5, OT Wilkendorf
15345 Altlandsberg
Tel.: 03341 216336
Fax: 03341 216337
wst@skulpturenpark.de

Wann: 01.05.2023 - 10:00 Uhr

Nordweg 5, OT Wilkendorf,
Wilkendorf



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^