Lichttest 2005
Sicher in den Herbst starten
In Zusammenarbeit mit der DEKRA hatte die Verkehrswacht Strausberg für alle interessierten Verkehrsteilnehmer kostenlos die Überprüfung von Beleuchtung, Stoßdämpfer und Bremsen angeboten. Weiterhin konnte man seine Reaktionsschnelligkeit an einem Simulationsgerät überprüfen und Informationen zu aktuellen Fragen der StVO und allgemeiner Verhaltensweisen im Straßenverkehr erhalten.
Aber nicht nur die technischen Einrichtungen am Fahrzeug wurden überprüft. Auch die Sehschärfe der Verkehrsteilnehmer ist für die Sicherheit im Straßenverkehr von sehr großer Bedeutung. Daher führte eine Mitarbeiterin von Augenoptik Wolff einen kostenlosen Sehtest durch.
Diese Angebote wurden sehr gut angenommen, die Autoschlange nahm den ganzen Tag über nicht ab. Dabei war festzustellen, dass nur bei den wenigsten Fahrzeugen alles in Ordnung war.
Die Verkehrswacht Strausberg möchte in diesem Jahr die Aktion „Lichttest 2005“ aktiv unterstützen und bindet dieses Angebot in die Veranstaltung „mobil aber sicher“ ein.
Der Lichttest ist eine Gemeinschaftsinitiative des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswacht mit Unterstützung des ADAC. Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers, welcher auch die Aktionsveranstaltungen der Verkehrswachten unterstützt.
Überprüfungen gibt es auch bei den Automobilclubs und den Überwachungsorganisationen und sind kostenlos.
Zu Beginn der dunklen Jahreszeit sind immer wieder Fahrzeuge mit defekter bzw. falsch eingestellter Beleuchtung auf den Straßen anzutreffen. Wie gefährlich das sein kann, wenn man vom entgegenkommenden Verkehr geblendet wird oder den Vordermann erst im letzten Moment erkennt, hat schon fast jeder Kraftfahrer zu spüren bekommen.
Wann: 22.10.2005 - 09:00 Uhr
DEKRA,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.