Strausberger Weihnachtsmarkt - 10.12.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberger Weihnachtsmarkt
Kunst, Kultur und Kulinarisches an drei Tagen
Rückblick der Stadtverwaltung auf den Weihnachtsmarkt:
Lichterfahrt lockt viele Leute

Der diesjährige Strausberger Weihnachtsmarkt hat am Wochenende zahlreiche Gäste angelockt. Insbesondere die Lichterfahrt der Feuerwehren am Sonnabendnachmittag war ein echter Publikumsmagnet, auch wenn sie etwas später am Markt ankam als ursprünglich erwartet. Doch das Warten hat sich gelohnt. Rund ein Dutzend mit Lichterketten geschmückte Fahrzeuge vom Trabi über W50 und G 5 bis hin zur aktuellen Drehleiter rollten durch die Stadt. Mit dabei waren neben der Strausberger Wehr Kameraden aus Rehfelde, Garzin, Altlandsberg, Rüdersdorf und Freunde der European Police Car Unit. Alle Wagen flankierten am Ende den Markt. Dort schnitten Bürgermeisterin Elke Stadeler und Nick Reinking als Vertreter vom Sponsor Schulte Bau, assistiert von Weihnachtsmann und Wichtel sowie Anna und Elsa aus der Eiskönigin, die letzten Stollen von Bäcker Heiko Nemela an. Aus dem Weihnachtsiglu ertönte passende Musik, Händler und Gastronomen boten Handwerk und Basteleien, Süßes, Deftiges, Glühwein und andere Getränke an, Geschäfte öffneten zusätzlich. An den Imbissständen gab es indes zeitweise längere Schlangen und einige Wartezeiten.

Weihnachtsmann und Wichtel zeigten sich in ihrem Büro unterhalb des Marktes geschäftig, packten Geschenke und beantworteten Briefe. Draußen verfolgten Kinder das Geschehen, konnten diesmal auch zuhören. Ganz in der Nähe sorgten Schausteller für weitere Anziehungspunkte. Am anderen Ende konnten Besucher durch den mystisch beleuchteten Park und Hof der Sparkasse spazieren. Der Bereich könnte im nächsten Jahr als Märchenzentrum ausgebaut werden, so eine Überlegung der Organisatoren. Unter anderem könnte dort die Sequenzen aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ laufen, die diesmal in einem leeren Raum an der Ecke Predigerstraße zu sehen waren.

In der Kirche wurde zum Markt passendes Programm geboten. Der Gemischte Chor Strausberg animierte am Freitag zum Mitsingen, Bläser der Gemeinde öffneten am Tannenbaum am Markt ein Türchen des lebendigen Adventskalenders. Am Sonnabend gab es in St. Marien Adventslieder und am Sonntag noch einmal Bläserklänge. Die Strausberger Eisenbahn trug ebenfalls zum Gelingen des Wochenendes bei, mit Zusatzfahrten der Weihnachtsbahn.
Freitag, 09.12.2022: 16 - 21 Uhr
Samstag, 10.12.2022: 12 - 21 Uhr
Sonntag, 11.12.2022: 12 - 18 Uhr

Weihnachtsmann und Wichtel wollen Wunschzettel
Mit dem Aufbau der Hütten in der Altstadt beginnt am Mittwoch (7.12.22) die heiße Phase der Weihnachtsmarktvorbereitung in Strausberg. Dann wird auch die Große Straße zwischen Grünstraße und Hausnummer 35 (nahe Klosterstraße) für den Autoverkehr gesperrt. Am Donnerstag (8.12.) wird noch Beleuchtung komplettiert, am Freitag erfolgt dann das Bestücken der Stände zwischen etwa Höhe Kinderladen Gänseblümchen und Markt, so dass es um 16 Uhr losgehen kann. Rund 30 Händler und Gastronomen haben dort und an der Marienkirche Stände gebucht, werden Handwerk und Basteleien, Süßes, Deftiges, Glühwein und andere Getränke anbieten. Und Geschäfte öffnen zum Weihnachtsmarkt zusätzlich.

Weihnachtsmann und Wichtel Ibrimiläus haben sich vorab schon einmal ihr Büro in der Großen Straße 54 angesehen. Am Weihnachtsmarkt-Wochenende haben sie dort immer wieder verschiedene Aufgaben zu erledigen und können sich nach Abstechern unter die Leute in der Altstadt aufwärmen. Kinder und Erwachsene können ihnen draußen zum Beispiel beim Einpacken von Geschenken zusehen und diesmal auch zuhören, denn über Mikrofone im Raum wird alles nach außen übertragen. Einen Teil der Zeit wollen die beiden auch Wunschzettel von Kindern beantworten, die in den entsprechenden Briefkasten geworfen werden. Wer seine Adresse hinterlässt, kann wirklich auf Antwort hoffen, versprechen sie.

Mit von der Partie sind in der Großen Straße auch die Schwestern Anna und Elsa sowie Sven und Olaf aus der Eiskönigin. Für deren Kommen hat die Stadtwerke-Gruppe gesorgt. Sie werden in der Nähe der Müncheberger Straße zu finden sein, stehen auch für Selfies bereit. Lichtinstallationen sollen Passanten zum Staunen bringen. Die erste, eine „märchenhafte“, schon im Hof der Sparkasse. Weitere Elemente folgen bis zum Markt. Aus dem Weihnachtsiglu wird Musik erklingen, für die die Pianisten Johannes Meißner und Aron Wunderlich sorgen. Kinder können auf Karussells oder dem Riesenrad (Nordbereich Große Straße) Runden drehen. Und Verliebte können sich am Stadthaus unter dem Mistelzweig küssen. Im Stadthaus können sich Interessierte zudem über die Siegerideen vom Bürgerhaushalt informieren.

Am Freitag ist der Weihnachtsmarkt von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Gleich zum Auftakt wird an der Kirche der Gemischte Chor Strausberg auftreten, eine Stunde später wird am Tannenbaum am Markt ein Türchen des lebendigen Adventskalenders geöffnet. Sonnabend können sich Gäste von 12 bis 21 Uhr an der Feuerschale wärmen und alle anderen Angebote wahrnehmen. Der Stollenanschnitt wird diesmal erst einige Minuten nach 17 Uhr am Markt stattfinden. Denn um diese Zeit kommt eine Lichterfahrt mit geschmückten Feuerwehren dort an, die vorher durch die Stadt rollt. Sie soll gegen 17 Uhr an der Weinbergstraße starten. Weihnachtsmann und Wichtel sind bei der Tour dabei und wollen auch beim Stollenanschnitt unterstützen. Ab 18 Uhr können schließlich in der Kirche Adventslieder angehört oder mitgesungen werden.

Am Sonntag sind Besucher von 12 bis 18 Uhr willkommen. Ab 14 Uhr wird die Möglichkeit von Selfies mit Weihnachtsmann auf dessen Sessel geboten. Und 17 Uhr gibt es festliche Klänge mit dem ökumenischen Bläserchor Eggersdorf in der Kirche, wo auch die Ankunft des Friedenslichts aus Bethlehem erwartet wird.

Am 10. und 11. Dezember fährt übrigens zusätzlich zum üblichen Fahrplan der Tram 89 auch die geschmückte Weihnachtsbahn der Strausberger Eisenbahn – von 12.42 (ab Lustgarten) bis 17.42 (ab S-Bahnhof Strausberg) Uhr im 40-Minuten-Takt. Es gilt der Haustarif, VBB-Tickets gelten nicht.

Wann: 10.12.2022 - 12:00 Uhr

In und um die St. Marien Kirche, Marktplatz,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^