Aussenanlage in Betrieb - 18.10.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Aussenanlage in Betrieb
Teilabschnitt in der Kita Kinderland geschafft
Urheber: Uwe Spranger Info der Stadtverwaltung Strausberg:

Ab sofort können Eltern ihre Sprösslinge wieder durch den Haupteingang der Kita Kinderland in der Garzauer Chaussee zur Tagesbetreuung bringen. Bei einer kleinen Dankeschönveranstaltung für die Bauleute wurde der umgestaltete Außenbereich am Montagnachmittag wiedereröffnet. Geschwungene Wege führen nunmehr leicht abschüssig vom Tor an der Straße zum Gebäude, Regenwasser- und andere Leitungen sind verlegt worden. Mit einigen Überraschungen, denn keiner der vorhandenen Leitungsbestandspläne habe gestimmt, berichtete Planerin Johanna Wirth. Sie lobte indes die gute Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer HuT Oderbau. Die Bauarbeiter seien „mit Gefühl und Liebe“ dabei gewesen, bescheinigte sie, hätten mitgedacht und nachgefragt, so dass letztlich ein gutes Ergebnis präsentiert werden könne. Dafür gab es nun ein Ständchen von Kindern, Dankesworte sowie Gegrilltes für die am Bau Beteiligten.

Noch ist aber der zweite Bauabschnitt, der das Kita-Umfeld im Norden und Westen umfasst, nicht fertig. Selbst im vorderen Teil des Geländes sind erst in den nächsten Tagen die Pflanzungen geplant. Rückwärtig ist die Rollerbahn so gut wie fertig, stehen bereits zwei Spielhäuser, die Christian Scheide-Dalke aus Robinie, Douglasie und Lärche gezimmert hat.

Eines wird noch mit einem Tisch für „Imbiss“-Zwecke ergänzt, das andere ist für die „Naturbaustelle“ gedacht. Den Mädchen und Jungen sollen dort nicht alle Funktionen vorgegeben sondern Spielräume gelassen werden. Erkennbar ist zudem bereits der künftige Spielhügel mit Rutsche, Kletterelementen und „Tunnelröhre“. Die erhält sogar noch eine Beleuchtung: Das Energiebüro MOL aus dem benachbarten Stic stellt für die Energieversorgung ein Solarpanel zur Verfügung, wie Mario Hoffmann erklärte. Zwar wird es später auch noch ein kleines Windrad in der Nähe geben, aber nicht zur Stromerzeugung. Überhaupt sei die Zusammenarbeit mit dem Stic gut, lobten die Verantwortlichen. So werde die Essenanlieferung jetzt über das Nachbargelände und ein Extra-Tor abgewickelt und auch beim Zaunbau konnte von der Stic-Fläche aus hantiert werden.

Anne Drenske, Chefin des Trägers Verein für menschliche Hilfe, befand, mit dieser Teilabnahme sei man dem Traum, einen naturnahen Spielplatz zu bekommen, ein ganzes Stück näher. Sie dankte allen Beteiligten - von Politik über Verwaltung bis hin zu den Bauleuten und Helfern. Die Stadt investiert für den 2. Bauabschnitt der Außenanlagen in der Kita Kinderland rund 800.000 Euro.

Wann: 18.10.2022

Kita Kinderland,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^