
Am Samstag, den 22. Oktober heißt es wieder: Schlemmen, Schlendern und Genießen. Die KulinariUM lockt mit einer Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Leckerbissen.
Wir sprachen mit Nancy Frischmuth von den Uckermärkischen Bühnen.
Frau Frischmuth, Was ist KulinariUM?
Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir die beliebte Messe KulinariUM rund um traditionelle und ausgefallene Lebensmittel und Produkte der Region an den Uckermärkischen Bühnen. Wir laden unsere Gäste zum Kosten, Schlendern und Probieren ein. Die Schlemmermesse bietet einen unterhaltsamen und erlebnisreichen Einkaufsbummel durch traditionelle Produkte, ausgefallene Kreationen und regionalen Angeboten überwiegend aus dem Nordosten Brandenburgs. Es gibt viele Gaumenfreuden zu entdecken: Fleisch- und Fischspezialitäten, Wilddelikatessen, verschiedenste Backwaren, Käsekreationen, Süßigkeiten und Schokoladen. Auch für Vegetarier und Veganer gibt es einiges zu entdecken.
Welche Besonderheiten gibt es in diesem Jahr?
Erstmals sind auch Aussteller des Stettiner Marktes der Köstlichkeiten bei uns zu Gast. Wir haben auch wieder eine öffentliche Koch-Show organisiert. Volker Müller-Hagebeck wird aus vor Ort angebotenen Produkten leckere Rezepte und Speisen kreieren. Die Moderation übernimmt Uwe Schmiedel, ein bekanntes Mitglied des ubs-Schauspielensembles.
Auf welche Aussteller können sich die Besucher freuen?
Unter den rund 50 Ausstellenden gibt es zahlreiche kleinere und größere Produzenten der Region mit ihren vielfältigen Warenangeboten. Die Walnussmeisterei Böllersen aus Herzberg, Lavendel Grimme aus Brüssow, die Wanderschäferei Sandra Lehmann aus Bad Freienwalde, Pure Landlust aus Fürstenwerder, der Gasthof und Kräutergarten Ilona Pahl aus Kummerow und die Himmelpforter Chocolaterie, um nur einige zu nennen.
Was können die Besucher noch erwarten?
Auf den Außenflächen der Uckermärkischen Bühnen warten verschiedene Stände und Foodtrucks auf die Gäste, von Burger über Langosch, vegane Gerichte, süßes Gebäck - es kann alles ausprobiert werden was das Herz begehrt.
Wann ist die Messe geöffnet?
Wir beginnen am Samstag, den 22. Oktober 2022 um 11:00 Uhr und schließen um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.