Sonntagsvorlesung: Lungenkrankheit
Wenn die Lunge pfeift - Behandlungschancen und Hilfsangebote bei chronisch obstruktiver Lungenkrankheit
Die Klinik für Innere Medizin des Krankenhauses Märkisch Oderland lud in Zusammenarbeit mit der OTS Schadock GmbH zur Sonntagsvorlesung (Cafeteria Strausberg) zum Thema chronisch-obstruktive Lungenkrankheit ein.
Betroffene und alle, die mehr darüber wissen möchten, waren herzlich eingeladen.
Referent: OA Dr. med. Frank Petri
Information:
Die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit ist eine Volksseuche - etwa fünf Millionen Deutsche sind daran erkrankt. Weltweit ist COPD die vierthäufigste Todesursache, bald wird sie aufgrund des zunehmenden Rauchens an Stelle 3 vorgerückt sein. Die Krankheit wird zu spät erkannt. Eine rechtzeitige Behandlung mit modernen Medikamenten und bei Bedarf auch atmungsunterstützenden Hilfsmitteln kann aber das Fortschreiten verlangsamen, quälende Luftnot lindern, die Entwicklung der chronischen Herzbelastung abmildern und schwerwiegende Lungeninfektionen verhindern. Die Klinik für Innere Medizin in Strausberg hat einen etablierten Behandlungsschwerpunkt für Patienten mit dieser Erkrankung.
Es gibt in Deutschland ca. 18 Millionen Raucher, täglich werden 305 Millionen Zigaretten, 10 Millionen Zigarren, 66 Tonnen Tabak Feinschnitt und 2 Tonnen Pfeifentabak geraucht. (Zahlen aus dem Jahr 2004)
Der Referent beantwortete nach der Vorlesung viele Fragen der Besucher.
Wann: 08.01.2006 - 10:00 Uhr
Krankenhaus MOL,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.