Bücherschrank für die Altstadt - 14.10.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bücherschrank für die Altstadt
Urheber: Uwe Spranger In der Strausberger Innenstadt soll es in Kürze eine Möglichkeit geben, zum Beispiel ein Päuschen auf einer Bank mit passender Lektüre angenehmer zu gestalten. Der Zeitweilige Ausschuss Altstadt hat am 13. Oktober einem Standortvorschlag der Stadtverwaltung für das öffentliche Bücherregal zugestimmt. Wie Citymanager Alexander Ihlau erläuterte, favorisiere das Rathaus einen Platz an der Ecke Kloster-/Große Straße an der Grünanlage in Richtung Kulturpark. Die Fläche ist ein städtisches Grundstück, und in dem Bereich stehen auch schon Bänke. Alternativ war eine Stelle an der Ecke Grün-/Schulstraße nahe Lindenoase im Gespräch, aber die wurde verworfen.

Als Kosten für das Bücherregal veranschlagte der Citymanager nach Erfahrungen aus anderen Orten wie beispielsweise Prenzlau zwischen 3500 und 5500 Euro. In der uckermärkischen Stadt hatte der Rotary Club die Anschaffung der Metall-Glas-Konstruktion durch Spenden von Mitgliedern und Bürgern finanziert. Die Rotarier führen dort auch einmal jährlich eine Putzaktion durch, aber auch Bürger kümmern sich um den Schrank, haben auch ein Auge
darauf. In den gut drei Jahren seit der Eröffnung habe es dort nur einen Vorfall von Vandalismus gegeben, wurde berichtet. Zu Silvester wird vorsorglich abgeschlossen.

In Strausberg steht für die Altstadt noch ein Restbudget für 2022 zur Verfügung, aus dem der Schrank finanziert werden könnte. Bürgermeisterin Elke Stadeler sagte, nach dem Votum zum Standort könne man nun weiterarbeiten, die Beauftragung vorbereiten und sich parallel um eine Betreuung kümmern. Ins Gespräch gebracht wurden beispielsweise Patenschaften. Eine Baugenehmigung ist laut Bauordnungsamt nicht erforderlich.

Auch beim Bürgerhaushalt war übrigens ein öffentlicher Bücherschrank angeregt worden, aber bis zur Auswertung der Abstimmung wollte man nicht warten. Zum Weihnachtsmarkt im Dezember sollen die Siegervorschläge präsentiert werden. Neben dem Bücherschrank hat der Ausschuss auch eine Beschattung für den Markt angeregt. Darüber wird im November weiter beraten. Klar ist bereits, dass das durch Denkmalbelange und Sicherheitsfragen ziemlich schwierig werden könnte.

Wann: 14.10.2022

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^