Auftakt des Internationalen Bilderbuchfestivals - 15.09.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Auftakt des Internationalen Bilderbuchfestivals
Das Internationale Bilderbuchfestival „Düster und heiter“ feiert seinen 10. Geburtstag – mit einem umfangreichen Programm!

Das steht in diesem Jahr unter dem Thema „Janusz Korczaks Kinderrechte“ – und beginnt mit der traditionellen Eröffnungs-Vernissage am 15. September in der Stadtpfarrkirche Müncheberg. Die Vernissage – die vor dem Ukraine-Krieg geplant wurde - widmet sich Europas vergessenen Kindern im Flüchtlingslager Lesbos.

Die Ausstellung „Manchmal male ich ein Haus für uns“ ist eine fotografisch-zeichnerische Zusammenarbeit der Fotografin Alea Horst, die als ehrenamtliche Helferin in Lesbos gearbeitet hat, mit Bilderbuchfestival-Illustrator Mehrdad Zaeri. In Lesbos hat Alea Horst Kinder mit ihrer Kamera porträtiert, Illustrator Mehrdad Zaeri, der selbst Fluchterfahrung hat, den Fotos daheim in Deutschland mit dem Zeichenstift die Träume der Kinder hinzugefügt. Daraus ist ein Kinderbuch entstanden: „Manchmal male ich mir ein Haus“, das an diesem Abend Premiere feiert – und die gleichnamige Ausstellung, die um 19 Uhr feierlich eröffnet wird.

Teil des Ausstellung sind auch Werke aus der Nachbarschaft: Grundschüler:innen aus Rehfelde haben im Juni bei einem Illu-Workshop ihre Vorstellungen von „Kinderrechten“ gemalt. Dazu gibt es wie immer Häppchen, Getränke – und einen musikalischen Gast aus Berlin: Die deutsch-polnische Ex-„Poems for Laila“- Sängerin Joanna Gemma Bator
präsentiert Songs aus ihrem neuen Soloalbum „11“. Ein Mini-Konzert zur Ausstellung mit melancholisch –sinnlichem Akkordeonfolk.

Der Eintritt ist frei.

Vernissage „Manchmal male ich ein Haus für uns“, 15. September, 19 Uhr, Stadtpfarrkirche Müncheberg.

Führungen: Um 17 Uhr findet vorab ein Rundgang für Gruppen mit Führungen für
Jugendgruppen und Familien statt, geführt von Charlotte von Bausznern. Dazu gibt es pädagogisches Begleitmaterial. Mit Voranmeldung! Anmeldung an info@bilderbuchfestival.de
* Am Nachmittag des 15. September lädt die Künstler:innengruppe „Club Real“ zu einem Lampion-Workshop zum Thema Kinderrechte – von Kindern und Eltern bemalte Lampions, die am Abend die Stadtpfarrkirche zum Leuchten bringen sollen.

Der Workshop ist kostenlos.
Workshop Lampionbau, Club Real, 15. September, ab 16 Uhr
---------
* Das Bilderbuchfestival „Düster und heiter“ Das Bilderbuchfestival in Märkisch-Oderland versammelt jeweils im Herbst die interessantesten Illustratoren aus Deutschland und Ost- und Mitteleuropa im östlichen Brandenburg im Kreis Märkisch Oderland.

Hauptveranstaltungsort ist die Stadtpfarrkirche Müncheberg, eine umgewidmete, eindrucksvolle gotische Hallenkirche. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungsorte
in ländlicher Umgebung. Und nicht zuletzt mit „Otto“, dem Begegnungsbus, mit dem das Illu-Team Kindern und Erwachsenen in der Umgebung ihre Kunst quasi vor der
Haustür nahe bringt. In diesem Jahr feiert es sein 10jähriges Bestehen – mit Festakt und Jubiläumsgala

Wann: 15.09.2022 - 19:00 Uhr

Stadtpfarrkirche, ,
Müncheberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^