8. Oberbarnimer Feldsteintag

Am Sonntag, 4. September 2022 führen die Akteure der Oberbarnimer Feldstein AG einen weiteren Oberbarnimer Feldsteintag in der Region durch.
Dabei bieten sich auch in diesem Jahr wieder besonders vielfältige Oberbarnimer Feldsteintag Möglichkeiten, die interessante Welt der Feldsteine zu entdecken. Dabei kann der Gast selbst Handanlegen beim Steine polieren, -spalten oder auch stapeln.
Außerdem erfährt man entlang der Route viel Wissenswertes über Herkunft, Technologie, Bauweise, Nutzung und Gestaltung der Steine.
Ein reichhaltiges Programm wird geboten. Ab Strausberg Nord startet eine geführte Radtour bis nach Prädikow zum alten Gutshof.
In Klosterdorf kann ein Straßenflohmarkt besucht werden und die ÖkoLeA (Ökologische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft) besichtigt werden. Außerdem findet im Rahmen der Musikreihe „Feldstein und Musik“ um 17 Uhr in der Feldsteinkirche Klosterdorf ein literarisch-musikalisches Programm unter dem Titel „Du Gipfel meines Entzückens“ - Lob der Kartoffel mit Antje Schneider, Simon Weinert und Angela Stoll statt. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
In Kähnsdorf zeigt Familie Born das beschleifen der Feldsteine und der Dipl. GeologeAndreas Koszinski informiert über Alter und Herkunft der gefundenen Steine.
Neu im Programm ist der Alte Gutshof Prädikow. Dort informiert um 12 Uhr der ehemalige Brennmeister und die Architektin zum Bauen im Bestand. In Ihlow kann neben der Kunsthalle Hagedorn auch der „Zachariashof“ besichtigt werden. Von dort startet eine Wanderung zum Schafstall Ihlow mit Erläuterungen der Steinfassade. Das Grammat Antiquariat hat für die Besucher von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Und im Biohof Ihlow erhalten Sie neben Snacks auch Kaffee und Kuchen.
Ein attraktives Programm läuft auf dem Findlingshof Ruhlsdorf. U.a. kann man Gastkünstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Ab Buckow haben Sie die Möglichkeit bei einer Jeep Safari auf der Feldsteinroute mit Brandenburg Tours teilzunehmen.
Alles in allem ein reichhaltiges Angebot für alle an Steinen interessierten.