
Info des Veranstalters:
Nach einer kurzen Sommerpause geht am 11. September die Veranstaltungsreihe „Musikalische Residenzen“ in die nächste Runde. Diesmal nicht als reines Konzert, sondern als musikalische Lesung:
„Aussicht auf bleibende Helle“ in Altlandsberg
Musikalische Residenzen präsentieren literarisch-musikalischen Abend in der Schlosskirche
Am 11. September lädt die Reihe „Musikalische Residenzen“ zu einem besonderen Veranstaltungsformat in die Altlandsberger Schlosskirche – einer Lesung aus Renate Feyls Roman „Aussicht auf bleibende Helle“ begleitet von klassischer Musik.
In ihrem Buch erzählt Feyl auf sehr feine und humorvolle Weise von den Begegnungen der Königin Sophie Charlotte mit dem Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz in der Zeit um 1700. Als zweite Frau des in Altlandsberg aufgewachsenen König Friedrich I., brachte Sophie Charlotte musischen Glanz an den Hof. Sie förderte die Wissenschaft und die Künste, unterstützte die Gründung einer Akademie der Wissenschaften in Berlin und sorgte dafür, dass Leibniz deren erster Präsident wurde. Ihr Schloss in Lietzenburg (Charlottenburg) galt als ein Musenhof. Musik, Tanz und Theater wechselten einander ab.
Für den literarisch-musikalischen Abend in der Schlosskirche haben sich namhafte Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden, um mit Lesung und Musik die Geschichten des Romans lebendig zu gestalten und die besondere Beziehung der beiden Hauptfiguren näher zu beleuchten: die Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat als Sprecherin, die Blockflötistin Susanne Ehrhardt, die Cembalistin Sabine Erdmann und Alf Moser, Kontrabassist der Berliner Staatskapelle. Die Lesungen werden umrahmt von Kompositionen italienischer Meister des Barock – darunter Sätze aus Arcangelo Corellis op. 5, das Sophie Charlotte gewidmet ist – sowie Werken von Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann.
So, 11.09.2022, 16 Uhr
Schlosskirche Altlandsberg
Kirchplatz 2, 15345 Altlandsberg
Tickets ab 27,40 EUR in der Stadt- und Touristinformation Altlandsberg; an allen VVK-Stellen und online können Gebühren anfallen.