In der Stadtpfarrkirche Müncheberg ziehen mit der diesjährigen Winterausstellung märchenhafte Fotografien von Katerina Belkina ein. Die in Werder (Havel) lebende und arbeitende Künstlerin präsentierte nach einer Ausstellungsbeteiligung in Schloss Neuhardenberg nun zum ersten Mal ihre geheimnisvoll gemalten Fotografien in einer Einzelausstellung in Märkisch-Oderland. Die Bilder aus der Serie Dream Walkers sind zwischen 2017 und 2021 entstanden und zeigen die Titelfiguren der Grimm`schen Märchenwelt. Ob im Selbstportrait oder mit Hilfe von Schauspielern inszeniert, eröffnen die Fotografien einen ikonografischen Blick auf die Erzählungen über die Prinzessin, die Bettenschüttlerin, die Breiverkosterin oder auch den Liebhaber der goldenen Kugel. Manchmal ist es ein kleiner Gegenstand, manchmal die Komposition auf den Bildern, die uns das Märchen verraten und uns fragen lassen: Was können uns die Figuren auch im 21. Jahrhundert immer noch erzählen?
Belkina, in Russland geboren, wurde bereits 2015 mit den Lucas Cranach Preis und in 2016 mit den Hasselblad Masters Award ausgezeichnet. Ihre Werke sind darüber hinaus derzeit in der „Werkschau #3“ in der Galerie Z22 in Berlin zu sehen, ebenso ist sie an der Biennale for digital Art in Brasilien bis zum 7. Januar beteiligt.
Am Donnerstag den 24.11.2022 um 19 Uhr wird die Ausstellung im Beisein der Künstlerin eröffnet. Zudem wird zur Einführung in die Ausstellung der kurze Kunstfilm „12 Tales“ mit Musik von Jaspar Libuda bei freien Eintritt an diesem Abend präsentiert.
Katerina Belkina:
www.belkina.art
Öffnungszeiten: Mo, Do u. Fr: 10-16 Uhr, Di: 10-18 Uhr, sowie So von 13-16 Uhr
Eintritt: frei
Ausstellung: 24.11.2022 bis 22.01.2023