
Sommerkino in Rüdersdorf
Der Museumspark lädt ab diesem Sommer zum Freilichtkino
Mit Blick aufs Wasser auf der Wiese an der Kalkscheune gibt es ab kommender Woche im Rüdersdorfer Museumspark immer zum Sonnenuntergang einmal im Monat gemütliche Kinoabende auf riesiger Leinwand.
10.6.2022: Sommerkino im Museumspark: Gundermann
Gundermann ist einer der reichsten, differenziertesten, tollsten Filme über die DDR. Und vielleicht der beste, den Dresen je gemacht hat, weil sich dessen Menschenfreundlichkeit hier am Ende nicht auf dem Parkplatz der Versöhnung abstellen lässt.
Der Film Gundermann erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit. Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat.
D 2018, R: Andreas Dresen, D: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Marten, Bjarne Mädel, Milan Peschel u.a., L: 128 min
10.06.2022
Beginn: 21:30 Uhr
Freilichtkino am Mühlenfließ
Museumspark Rüdersdorf
Tickets für 6,- € an der Kasse des Museumsparks in Rüdersdorf oder online und an allen VVK-Stellen zzgl. Gebühren
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Märkisch-Oderland.