Benefizkonzert - 10.04.2022 | Fotogalerie
Fotogalerie
Benefizkonzert
zugunsten der Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
Benefizkonzert
zugunsten der Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine an den Verein Wir packens an aus Bad Freienwalde.
Sonntag, 10. April 2022, 16 Uhr
Dorfkirche Wollenberg
16259 Höhenland OT Wollenberg

Programm

Johann Sebastian Bach
1685 – 1750
Contrapunctus IV aus “Die Kunst der Fuge” BWV

Joseph Haydn
1732-1809
Aus „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“

Introduzione
Pater, dimitte illis, non enim sciunt, quid faciunt
Consumatum est
Pater in manus tuas commendo spiritum meum
Il Terremoto
Franz Schubert
1797-1828
Streichquartett Es –Dur op. 125 Nr. 1
Allegro molto
Scherzo. Prestissimo
Adagio
Finale Allegro

Ausführende
Quatuor Gatow Berlin
Thomas Berg, Violine
Shuho Hoshi-Berg, Violine
Ernst Herzog, Viola
Regine Zimmermann, Violoncello


Thomas Berg (1. Violine) studierte in Würzburg, Köln und Essen. Während des Studiums war er Stipendiat der Konrad Adenauer Stiftung, Mitglied im Bundesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie. Es folgte sein Eintritt in das Philharmonischen Orchester Dortmund und das Orchester der Deutschen Oper Berlin. Neben solistischen Auftritten in Deutschland, Frankreich, Belgien und Japan engagierte er sich in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles. Er war von regelmäßig Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Nach der Lehrtätigkeit am Konservatorium Würzburg war er Professor an der Universität der Künste Berlin. Regelmäßig war er Dozent für die Violinen beim Landesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie, leitet Musikwochen in Bayern und im Rheinland und ist der Vorsitzende der Werkgemeinschaft Musik e.V.

Shuho Hoshi-Berg (2. Violine) studierte an der Tôhô Gakuen Universität Tokio (Toho Gakuen School of Music) und an der Folkwang Hochschule in Essen sowie an der heutigen Universität der Künste Berlin und legte dort ihr Examen ab. Während des Studiums in Deutschland erweiterte sie ihre Ausbildung an der Barockgeige bei Sigiswald Kuijken in Den Haag. Sie war Mitglied im Orchester der Deutschen Oper Berlin und ist in verschiedenen Orchestern, Ensembles wie „musica laetificans“ als freischaffende Geigerin und Barockviolinistin tätig. Nach langer Tätigkeit als private Geigenlehrerin unterrichtet sie ab 2006 zusätzlich an der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf.

Ernst Herzog (Viola) studierte Tonmeister und Bratsche an der jetzigen Universität der Künste Berlin u.a. bei Helmut Koch und Rainer Moog, sowie Musikwissenschaft bei Carl Dahlhaus an der Technischen Universität Berlin. Nach mehrjähriger Mitgliedschaft bei den Berliner Symphonikern ist er freiberuflich als Musiker, Musikjournalist und im Bereich Musikmanagement tätig. Seit 2001 ist er organisatorisch für den Musiksommer Märkische Schweiz verantwortlich und seit 2009 für die deutsch-polnische Kooperation Kulturbrücke über die Oder.

Regine Zimmermann (Violoncello) studierte zunächst an der Musikhochschule Frankfurt/Main bei Prof. A. Molzahn, danach an der Folkwangschule Essen bei Paul Tortelier und anschließend mit einem RotaryStipendium an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Arto Noras. Seit 1976 lebt und arbeitet sie in Berlin, zunächst als Cellistin im damaligen RSO, später als Solo-Cellistin im Sinfonischen Orchester Berlin. Seit 1985 ist sie freiberuflich solistisch, kammermusikalisch und pädagogisch tätig. Ihre Konzerttätigkeit umfasst die Mitwirkung in Kammerkonzerten und Ensembles im ganzen Bundesgebiet und in Europa.

Wann: 10.04.2022 - 16:00 Uhr

Dorfkirche Wollenberg, 16259 Höhenland OT Wollenberg,
Wollenberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^