
Vorsicht, komische Pferde!
Papiertheater meets Illu-Slam am 4.11.21 um 18.30 Uhr
Stadtpfarrkirche Müncheberg, moderiert von Carolin Schönwald
9. Internationales Bilderbuchfestival „Pferde, Freiheit, Weite"
Am 31. Oktober beginnt die Festivalwoche des 9. Internationalen Bilderbuchfestivals mit fünf Ehrengästen, die aus vier Ländern an die Oder kommen, um gut 20 Veranstaltungen für Schulen, Gruppen und Bilderbuchfans zu gestalten, die in Müncheberg, Gorzów und Frankfurt (Oder) stattfinden.
Die internationalen Illustrator:innen, Anna Vaivare (Riga, Lettland), Vivanna Stanislawska (Jurmala, Lettland), Gosia Kulik (Wrocław, Polen), Klára Zahrádková (Prag, Tschechien) und Karsten Teich (Berlin, D) werden auch in diesem Jahr am Festivaldonnerstag den Illu-Slam bestreiten. Unter dem Motto “Vorsicht, komische Pferde!” wird hier das multitalentierte Ensemble ihrer Kreativität beim Live-Zeichnen freien Lauf zu lassen – spontan und ohne Absprachen. Begleitet werden sie von der lettischen Jazz-Pianistin Agita Rando, die eine Meisterin der Improvisation ist. Die Buckower Aktivistin und Verwandlungskünstlerin Carolin Schönwald wird aus dem Nachbau des berühmten Art déco Kiosks in Riga den Abend moderieren.
Die Krönung erfährt dieser Abend dann gleich dreimal, wenn außerdem die Papiertheater-Biennale Beeskow Einblicke in diese seltene Kunstgattung - ein Geschwister des Bilderbuchs - gibt. Über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, erfreut sich das Papiertheater heute wieder zunehmender Beliebtheit. Im Rahmen einer dreiwöchigen Papiertheaterwerkstatt im November 2020 arbeiteten auf der Burg Beeskow sechs Künstler:innen, aus verschiedenen Sparten an neuen Papiertheaterprojekten. Auf den Papiertheatertagen präsentieren sie nun ihre entstandenen Inszenierungen; Müncheberg gibt hier den Auftakt. Marlis Sennewald, Eric Poirier, Birke Küszter, Theresita Colloredo, Barbara Steinitz und der Musiker Björn Kollin werden die Zuschauer:innen in die Miniaturwelt des Papiertheaters entführen und Auszügen aus ihren Theaterstücken präsentieren.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten.
Es gelten die 3G-Regeln.
Gefördert von der Plattform Kulturelle Bildung. Träger: KulTuS e.V.
Anmeldung und Kontakt: Juliane Grützmacher 033432-72806 oder info@bilderbuchfestival.de