Bilanz des Ausbildungsjahres 2020/2021 - 28.10.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bilanz des Ausbildungsjahres 2020/2021
Tag der Brandenburger Jugendberufsagenturen
Bilanz des Ausbildungsjahres 2020/2021 im Agenturbezirk Eberswalde - Stabiler Ausbildungsmarkt in der Region - gute Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene

Beratungs- und Informationsangebote beim Tag der Brandenburger Jugendberufsagenturen am 29. Oktober


„Wir waren sehr gespannt darauf, wie dieses Corona-Ausbildungsjahr 2020/2021 verlaufen würde und natürlich haben wir uns auch Sorgen gemacht, ob Ausbildungsbetriebe und Jugendliche unter den erschwerten Bedingungen zusammenfinden. Das Engagement aller Akteure am Ausbildungsmarkt und natürlich der Jugendlichen selbst wie auch deren Eltern hat insgesamt zu einer guten Bilanz des Ausbildungsjahres geführt“, schätzt Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Eberswalde, ein.

Von den 2.041 gemeldeten Bewerbern für eine betriebliche Ausbildung blieben per 30. September zum Abschluss des Berufsberatungsjahres 195 Bewerber unversorgt, 80 weniger als im Jahr zuvor. Dem gegenüber standen 196 unbesetzte Lehrstellen, 87 mehr als im Vorjahr. Insgesamt hatten die regionalen Arbeitgeber 1.427 betrieblichen Ausbilzur Besetzung an die Agentur für Arbeit Eberswalde gemeldet.

„Viele Jugendliche haben sich letztlich entschlossen weiter zur Schule zu gehen oder auch ein Schuljahr zu wiederholen. Diese Entwicklung ist vor allem der Pandemie geschuldet und wir hoffen, dass zum Lehrjahresstart 2022 die Zahl der unbesetzten Lehrstellen in unserer Region wie in den Vorjahren wieder geringer ausfallen wird“, erklärt Constanze Hildebrandt.

Schon jetzt laufen die ersten Bewerbungsverfahren für 2022 und viele Unternehmen sind auf der Suche nach interessierten und motivierten jungen Menschen, die mit einer betrieblichen Ausbildung ins Berufsleben starten und auf eigenen Beinen stehen möchten.

„Beim Tag der Brandenburger Jugendberufsagenturen am 29. Oktober bieten wir bereits Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2022 an. Viele Ausbildungsbetriebe haben ihre Ausbildungsplätze schon gemeldet. Genauso wichtig sind Plätze für betriebliche Langzeitpraktika“, stellt die stellvertretende Agenturchefin fest, „Diese geförderte Einstiegsqualifizierung bereitet Jugendliche und Unternehmen auf den Ausbildungsstart vor. Es gibt damit gute Erfahrungen und wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Jugendlichen ein solches Praktikum anbieten könnten.“

Ganz oben auf der Hitliste der Wunschberufe der im Agenturbezirk Eberswalde gemelde-ten 2.041 Bewerber standen folgende Berufe: Verkäufer, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Kfz-Mechatroniker, Kaufmann Büromanagement, Medizinischer Fachangestellter, Tischler, Verwaltungsfachangestellter, Landwirt, Industriemechaniker und Tiermedizinischer Fachangestellter.

Die Top 10 der gemeldeten 1.427 betrieblichen Ausbildungsplätze waren: Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Kaufmann/frau für Büromanagement, Anlagenmechaniker, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Verwaltungsfachangestellter, Koch, Elektroniker Betriebstechnik, Handelsfachwirt (Ausbildung) und Kfz-Mechatroniker.

Arbeitgeber, die 2022 ausbilden möchten, können freie Ausbildungsplätze jederzeit beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Eberswalde und des Job-Centers Barnim melden und werden dort auch zur assistierten Ausbildung und weiteren Fördermöglichkeiten beraten.

Eine Terminvereinbarung mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur in der Uckermark und in der Jugendberufsagentur Barnim ist für Jugendliche telefonisch möglich unter Tel. 03334 371001 oder 03334 372002 oder auch per Mail Eberswalde.anfragen@arbeitsagentur.de

Freie Ausbildungsplätze melden unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20.

Freie Ausbildungsplätze finden unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de

(Das statistische Berufsberatungs- oder auch Ausbildungsjahr 2020/2021 ist am 1.10.2020 gestartet und endete am 30.9.2021.)

Mehr Informationen unter: http://www.jobboerse.arbeitsagentur.de...

Wann: 28.10.2021,
Eberswalde



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^