„Jedermann“ in Altlandsberg
Der Klassiker von Hugo von Hofmannsthal auf der Schlossterrasse
am 11. September startete das Schlossgut Altlandsberg seine eigene „Jedermann“-Tradition. Von nun an soll dieser Klassiker des deutschsprachigen Theaters jeden Sommer auf dem Gelände aufgeführt werden.
„Jedermann“ in Altlandsberg
Der Klassiker von Hugo von Hofmannsthal auf der Schlossterrasse
Seinen Ursprung hat der „Jedermann“ von Hofmannsthal im englischen Mysterienspiel „Everyman“ aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Aber auch Elemente der „Comedi“ von Hans Sachs und des Minnegesangs haben in der Geschichte des Jedermann ihren Platz gefunden. Der Tod will den wohlhabenden Jedermann holen und vor seinen Schöpfer führen. Niemand will Jedermann auf diesem Weg begleiten, weder seine Freunde, noch sein Vermögen. Er bereut schließlich sein ausschweifendes Leben und tut Buße, wonach ihm Gottes Gnade zuteilwird.
Fast alles, was unser Menschenleben beeinflusst – Mut oder Angst, Hingabe, Trotz, Neugier oder Ignoranz werden im „Jedermann“ in den Fokus gerückt oder sogar personifiziert. Der Tod, Mammon, der Glaube und andere abstrakte Begriffe treten als Figuren auf. Wann hinterfragen wir, wie wir unser Leben gelebt haben? Wann haben wir das Gefühl, uns wirklich rechtfertigen zu müssen? In dem Moment, in dem Jedermann an der Schwelle zum Tod steht. Gnade, Hoffnung, unsere Buhlschaft, der Glaube, sogar die Mutter und viele der Menschen, die wir entweder unterstützt oder links liegen gelassen haben, tauchen wieder auf und zeichnen ein Bild unseres Lebens. Der Jedermann steckt mit seinen Farben, Zweifeln, Hoffnungen oder Sehnsüchten in jedem von uns.
Vielleicht ist das Stück von Hofmannsthal auch deshalb eines der erfolgreichsten und bekanntesten im deutschsprachigen Theater. Erstmals vom großen Max Reinhardt 1911 in Berlin inszeniert, wird es bei den von Hofmannsthal und Reinhardt ins Leben gerufenen Salzburger Festspielen seit 1920 jedes Jahr aufgeführt. Im Schatten der Schlosskirche inszeniert das Schlossgut Altlandsberg von nun an jährlich den Altlandsberger „Jedermann“ und zollt damit diesem wundervollen, tiefgründigen Theaterstoff und seinem Autor Tribut. Ein großes Ensemble aus Schauspielern und Laien aus der Region lässt das Stück strahlen.
11. September, 16:00 Uhr
Schlossfestspiele „Jedermann"
Regie: Stephan Wapenhans
Schlossterrasse Altlandsberg
Kirchplatz 2, 15345 Altlandsberg
Tickets: ab 28,- EUR, ermäßigt 15,- EUR
Wann: 11.09.2021 - 16:00 Uhr
Schlosskirche Altlandsberg Kirchplatz 2,
Altlandsberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Schlossgut AltlandsbergKrummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg
Tel.: 033438 151150
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.