Instrumentenanflug am Flugplatz eingeweiht
Flugsicherheit erhöht
Am 17. Juni 2021 wurde auf dem Strausberger Flugplatz das Instrumentenanflugsystem in einer Feierstunden in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme des IFR-Systems ist ein Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit am Standort Strausberg. sagte Irina Kühnel , die Geschäftsführerin der Strausberger Flugplatz GmbH. Nächster Schritt der Entwicklung des Flugplatzes ist die Verlängerung der Start- und Landebahn.
Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler lobte in ihrer Grußbotschaft die Entwicklung des Flugplatzes. Andreas Jonas von der STIC Wirtschaftsförderung würdigte die Bedeutung des Flugplatzes als Wirtschaftsstandortes für Ostbrandenburg.
Dann startete Conrad Wöltge (CW Aviation Berlin GmbH & Co KG) zum ersten Instrumentenanflug. Nach der Landung wurde die Maschine von der Feuerwehr standesgemäß begrüßt. Wöltge berichtete den Anwesenden von einer sehr gelungene Premiere.
Robert Hanke von der ortsansässigen Firma AEROTOURS sprach über die Bedeutung des Instrumentenanflugbetriebes für den Flugschulbetrieb.
Phillip Scheffel von der Strausberger APUS Group sprach über die Entwicklungen von Wasserstoffantrieben in der Luftfahrt. Im Anschluss sprach Dr. Karlheinz Weiss über die Ansiedlung seiner X2E Group in Strausberg. Im Anschluss unterzeichneten Dr. Weiss und Irina Kühnel vom Flugplatz eine Strategievereinbarung zur Ansiedlung des Unternehmens in Strausberg.
Im Anschluss gab es die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden.
Wann: 17.06.2021 - 13:00 Uhr
Strausberger Flugplatz GmbH, Flugplatzstraße F1,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Bäder GmbHWriezener Straße 30a
15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 313908
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.