
Vom 8. August bis zum 26. September ist das Refektorium im Kloster Altfriedland zum siebzehnten Mal Schauplatz der Konzertreihe MUSIK IM KLOSTER ALTFRIEDLAND. Der malerisch gelegene Ort mit seiner mittelalterlichen Klosterruine ist erneut Zentrum eines kleinen ambitionierten Festivals mit „Alter Musik“. Der sterngewölbte Raum, der einst den Nonnen als Speisesaal diente, eignet sich mit seiner klaren Akustik in idealer Weise für die Darbietung von Musik aus vergangenen Zeiten. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher außergewöhnliche Konzerterlebnisse und lebendige Begegnungen mit herausragenden Künstlern und Ensembles.
Samstag, 28. August, 16 Uhr
Violine solo mit Nadja Zwiener
Musik von A. Corelli, J.P. von Westhoff, G. Torelli , J.J. Vilsmayr u.a.
Senza Basso - Auf dem Weg zu Bach
Nadja Zwiener: Barockvioline
Kompositionen von A. Corelli, J.P. von Westhoff, H.I. F. Biber, H. Purcell, J.J. Vilsmayr u.a.
Die Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach entstanden nicht aus dem Nichts. In diesem Konzert spielt Nadla Zwiener Solowerke für Violine, die vor den Werken Bachs entstanden sind.
Es ist ein ungemein farbiges und lebendiges Programmentstanden, das die renommierte geigerin Naja Zwiener erst vor einigen Monaten auf CD eingespielt hat.
Nadja Zwiener hat sich nach ihrer Ausbildung auf der modernen Geige immer intensiver der Barockgeige und der Alten Musik zugewandt und ist seit Jahren Konzertmeisterin bei renommierten Ensembles wie The English Concert und der Bachakademie Stuttgart. Die Idee dieses Projekts war, einmal die übliche Perspektive zu wechseln, in der Johann Sebastian Bach vereinfacht oft als Anfangspunkt der hiesigen Musiktradition wahrgenommen wird.
Musikalisches Thema ist dabei die Violine als unbegleitetes Soloinstrument, etwas Besonderes im sogenannten Generalbasszeitalter. Die Sonaten und Partiten für Solovioline von Bach werden gemeinhin als Krönung dieser Gattung wahrgenommen und sind die bekanntesten ihrer Art. Sie loten mit aller Handwerkskunst und Raffinesse die Möglichkeiten der Mehrstimmigkeit auf einem Streichinstrument aus. Um so interessanter ist es, Kollegen aus Bachs zeitlichem Umfeld zu hören, zu vergleichen, Reminiszenzen wahrzunehmen.
Veranstaltungsort:
Kloster Altfriedland
15320 Neuhardenberg OT Altfriedland
Eintritt: 15 Euro - ermäßigt 10 Euro
Karten und Information:
Touristinformation Märkische Schweiz
15377 Buckow
Telefon 033433 / 150 030
Veranstalter: Kulturförderverein Kloster Altfriedland e.V.