Neue Kunden-App - 29.03.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neue Kunden-App
und Online-Antragstellung
Agentur für Arbeit Eberswalde informiert:

BA erweitert digitale Angebote: Neue Kunden-App und Online-Antragstellung mit Anzeige des Bearbeitungsstatus

Mit der Einführung der neuen Kunden-App „BA-Mobil“ steht den Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Eberswalde ein weiteres eService-Angebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verfügung. Außerdem ist es ab sofort möglich, den Bearbeitungsstatus eines auf dem Online-Portal gestellten Arbeitslosengeld-Antrages einzusehen. Diese Funktion ist später auch für die neue App geplant.

„Fast 50 Prozent aller Arbeitslosengeldanträge werden im Agenturbezirk Eberswalde online gestellt. Wir freuen uns sehr, dass Arbeit- und Ausbildungssuchende genauso wie Arbeitgeber die digitalen Angebote der BA nutzen und wir sind gespannt, wie die neue App angenommen wird. Im Gespräch mit unseren Kunden und Kundinnen infor-mieren unsere Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte über alle digitalen Möglichkeiten mit uns zu kommunizieren und selbstverständlich geben wir auch unkompliziert Starthil-fe für Erstanwender“, erklärt Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Eberswalde.

Die neue App bietet beispielsweise einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, ein Leistungs- und Vermittlungspostfach sowie eine Terminanzeige. Mit dem Begriff „ba mobil“ ist die App im Apple App Store und im Google Play Store zu fin-den.
Beim Überprüfen des Bearbeitungsstatus für den Arbeitslosengeld-Antrag wird auf dem BA-Online-Portal eine der folgenden Informationen angezeigt: „Online begon-nen“, „Unterlagen zur Bearbeitung fehlen“, „Unterlagen und persönliche Arbeitslosmeldung fehlen“ oder „Antrag liegt zur Bearbeitung vor". Kundinnen und Kunden erhalten über den Mitteilungsservice eine Nachricht, ob und welche Unterlagen fehlen. Erforderli-che Dokumente und Nachweise können dann direkt im Online-Portal hochgeladen wer-den.

Für die Anmeldungen in der App und im Online-Portal der BA können die Kunden und Kundinnen die gleichen Zugangsdaten verwenden.

eService / Online-Portal der BA unter www.arbeitsagentur.de


Hintergrund:
Insgesamt digitalisiert die BA im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in den kommenden Jahren über 40 weitere Verwaltungsleistungen in den Rechtskreisen der Arbeitslosenversicherung (Arbeitsagentur) und der Grundsicherung (Jobcenter / ge-meinsame Einrichtungen). Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende des Jahres 2022 online anzubieten.

Im Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung sollen im Laufe dieses Jahres zehn Leis-tungsanträge digitalisiert werden, darunter der Gleichstellungsantrag und Anträge auf Fördermaßnahmen für Jugendliche (Einstiegsqualifizierung, Berufseinstiegsbegleitung). Kundinnen und Kunden, die sich im Online-Portal der BA eingeloggt haben, können auch Dokumente und Nachweise bequem und sicher hochladen. Außerdem werden Bescheide online zur Verfügung gestellt.


Mehr Informationen unter: http://www.arbeitsagentur.de...

Wann: 29.03.2021



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^