Wie weiter mit der Kultur in Strausberg? - 08.03.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wie weiter mit der Kultur in Strausberg?
Fragebogenaktion bis 31. März
Strausberger Kultur mit Konzept-Fragebogen zur Erstellung eines Kulturentwicklungskonzeptes veröffentlicht
(sdy) Die Stadt Strausberg erarbeitet ein Kulturentwicklungskonzept (KEK), mit dem Schwerpunkte für eine Kulturentwicklungsplanung auf kommunaler Ebene gesetzt werden sollen. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kulturschaffende selbst können nun durch Beantwortung eines Fragebogens bis 31. März aktiv dazu beitragen.

Wie wird die Strausberger Kulturlandschaft gesehen? Welche etablierten Formate kommen wie bei Alt und Jung an? Was wird gewünscht? So und ähnlich sind die Fragestellungen, die mit dem Fragebogen zum Kulturentwicklungskonzept beantwortet werden sollen. Insgesamt kann das in Zusammenarbeit mit dem Büro Complan Kommunalberatung zu erarbeitende Konzept ein wichtiges Werkzeug werden.

Mit dem KEK sollen Schwerpunkte für eine zukunftsorientierte Kulturentwicklungsplanung auf kommunaler Ebene gesetzt werden. Es geht darum, Potentiale und Herausforderungen im Kultur- und Veranstaltungsbereich zu erarbeiten und sichtbar zu machen.
In der aktuellen Ausgabe der Neuen Strausberger Zeitung, die mit dem Amtsblatt von der Stadtverwaltung veröffentlicht worden ist, ist der Bogen gedruckt zu finden. Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, den Fragebogen direkt auszufüllen und postalisch oder persönlich an die Verwaltung (Stadtverwaltung Strausberg, Stichwort KEK, Hegermühlenstraße 58) zurückzuschicken. Der gedruckte Fragenkatalog verweist auch auf einen Link (https://survey.lamapoll.de/Kultur_in_Strausberg), der zusätzlich als QR-Code hinterlegt ist. Dieser Code kann per Smartphone mittels geeigneter App eingescannt werden, woraufhin sich der Online-Fragebogen öffnet und ausgefüllt werden kann. Parallel dazu ist der Fragebogen auch auf dem Internetauftritt der Verwaltung zu finden und kann digital ausgefüllt werden. Alles natürlich anonym.

Noch bis 31. März können die Fragen beantwortet werden. Je mehr ausgefüllte Bögen zurückkommen, desto konkreter können die Angaben in das Kulturentwicklungskonzept einfließen. In einem später stattfindenden Expertenworkshop werden die Ergebnisse vorgestellt, ausgewertet und eingearbeitet. Wer darüber hinaus Interesse hat, sich in diesen Entwicklungsprozess aktiv einzubringen, kann sich unter kulturentwicklungskonzept@stadt-strausberg.de direkt an die Verwaltung wenden.

Wann: 08.03.2021

,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^