Gefahr im Dunkeln: Vielzahl von Lichtquellen - 01.09.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gefahr im Dunkeln: Vielzahl von Lichtquellen
DEKRA Experten informieren
Reflektoren reduzieren Unfallgefahr

Wer in der dunklen Jahreszeit sicher ans Ziel kommen will, muss auf gute Sichtbarkeit achten, erinnern die Unfallexperten von DEKRA. Kürzere Helligkeitsperioden und ungünstige Witterung mit Nebel und Regen erhöhen die Unfallgefahr insbesondere für Fußgänger und Radfahrer, die für Autofahrer erheblich schlechter zu erkennen sind.

„Innerorts haben wir oft eine Vielzahl von Lichtquellen mit einem ständigen Wechsel von Hell und Dunkel“, sagt Michael Krieg, Unfallanalytiker bei DEKRA. „Hinzu kommt das schlechtere Sehvermögen des Menschen bei Dunkelheit, das leichter dazu führt, dass Fußgänger übersehen werden. Dies gilt besonders, wenn sie kontrastarme Kleidung tragen oder die Fahrbahn in einem schlecht ausgeleuchteten oder unübersichtlichen Bereich überqueren.“

Wichtig auch: „Ein Fußgänger, der im Dunkeln die Lichter eines Autos sieht, darf nicht davon ausgehen, dass der Fahrer ihn ebenfalls gesehen hat und sich auf ihn einstellt. Dieser Irrtum kann im schlimmsten Fall tödlich enden“, warnt der Unfallsachverständige. Bei schlechter Sicht ist für Fußgänger eine gute Erkennbarkeit zwingend notwendig.

Helle, kontrastreiche Kleidung, retroreflektierende Elemente an Kleidung oder Taschen sind eine halbe Lebensversicherung. Weiße oder reflektierende Schuhe sind zu bevorzugen: denn sie werden vom Scheinwerferkegel der Autos als Erstes erfasst. Seit Jahren erhalten viele Schulanfänger von DEKRA spezielle Sicherheitskäppis in roter Signalfarbe, die mit zusätzlichen Reflektoren ausgestattet sind.

Auch Fahrradfahrer sind gut beraten, in der dunklen Jahreszeit auf gute Sichtbarkeit zu achten. Viele Radfahrer streifen sich mittlerweile für nächtliche Fahrten eine Warnweste über. Aber auch kontrastreiche Kleidung und Reflektoren leisten gute Dienste. Wichtig ist weiter eine intakte Beleuchtungsanlage am Zweirad. Leistungsstarke LED-Leuchten gelten als zeitgemäße Lösungen, die nur schwer zu übersehen sind und zudem die Fahrbahn gut ausleuchten. Von Batterie oder Akku gespeiste Leuchten haben den Vorteil, dass sie auch im Stand Licht abgeben, etwa beim Warten an Kreuzungen; sie müssen jedoch regelmäßig geladen werden.

DEKRA Info
Mehr Informationen unter: http://www.dekra.de...

Wann: 01.09.2020

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^