she plays cello - 11.10.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
she plays cello
Theater am Rand
she plays cello - Bekannte Lieder klassisch-rockig-jazzig interpretiert
Die drei jungen Frauen des internationalen Trios „she plays cello“ stellen mit ihren einzigartigen Arrangements von Klassik bis Pop die Cellowelt auf den Kopf. Seit die klassisch ausgebildeten Musikerinnen 2016 auf einem Jazzkurs zusammenfanden, bereichern sie die Möglichkeiten des Cellospiels auf innovative Weise.

Das Cello wird mal zum Schlagzeug umfunktioniert, mal wie eine Gitarre gespielt. Der klassische sonore Celloklang kommt neben den außergewöhnlichen Spieltechniken jedoch keinesfalls zu kurz.

Im neuen Programm „songs without words“ interpretiert das Trio Lieder verschiedenster Genres und zeigt sich dabei äußerst wandlungsfähig: Dramatisch und virtuos ertönt der berühmte „Erlkönig“ von Franz Schubert, bei dessen „Ständchen“ hingegen zeigen sich die virtuosen Damen von ihrer zarten Seite. In Schumanns „Wenn ich ein Vöglein wär“ imitieren sie zwei Sängerinnen und eine Klavierstimme. Jede der drei Cellistinnen hat ihren eigenen, unverwechselbaren Klang und doch harmonieren sie perfekt.

Die Frauen spielen Songs, die für sie eine persönliche Bedeutung haben und lassen das Publikum an den Geschichten, die dahinterstecken, durch unterhaltsame Moderation teilhaben. Mit freien Improvisationen sorgt auch ein Dauer-Hit wie Leonard Cohens „Hallelujah“ für Überraschungen. Aktuelle Songs von Radiohead, Ed Sheeran und beliebte Jazz-Standards wie Gershwins „I loves you porgy“ erklingen in kreativen Arrangements und völlig neuer Form.

Auswendig vorgetragen entsteht eine besondere Nähe zum Publikum, das teilweise auch mit eingebunden wird. „she plays cello“ lässt die Zuschauer in eine Welt vertrauter Melodien eintauchen und dabei die Klangwelt des Cellos neu entdecken.

Unser Hygienekonzept sieht eine Verteilung der Sitzplätze nach den gängigen Abstandsregelungen vor. Sie werden von unseren Mitarbeiter:innen platziert. Um den Theaterraum bestmöglich zu durchlüften, öffnen wir je nach Veranstaltung und Wetterlage die Front hinter der Bühne und die Klappen an den Seiten des Theaters. Wir empfehlen Ihnen, warme Kleidung oder auch eine Decke mitzubringen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen begegnen Sie im Theater und auf unserem Gelände vielen Menschen. Entscheiden Sie bitte selbst, ob Sie sich dem aussetzen möchten. Wenn Sie sich krank fühlen, sehen sie bitte von einem Besuch ab.

11. Oktober 2020, 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Infektionsschutz. Änderungen vorbehalten.

Wann: 11.10.2020 - 16:00 Uhr

Theater am Rand, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue,
Zollbrücke

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Theater am Rand

16259 Oderaue, Zollbrücke Nr.16

Tel.: 033457 / 665 21



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^