Geführte Ortsteil-Radtour und Führung durch die Marienkirche
Kostenfreie Angebote der Tourist-Information
Die Deutsch-Polnische Tourist-Information in Frankfurt (Oder) lädt in einer Reihe von kostenfreien Stadtrundgängen, Rad- und Bootstouren ein, die Doppelstadt und ihre Umgebung neu zu entdecken.
Die nächste Radtour erkundet unter professioneller Führung am Samstag, dem 5. September ab 11 Uhr, die Ortsteile von Frankfurt (Oder). Die Ortsteile der Oderstadt bergen viele Sehenswürdigkeiten, so zum Beispiel den Bismarckturm in Booßen, die Kirchruine in Lichtenberg, den Burgwall in Lossow, den Gutspark in Kliestow und das Feldsteinhaus in Markendorf. In jedem Ortsteil gibt eine dreisprachige Informationstafel auf Deutsch, Polnisch und Englisch, die Auskunft über lokale Sehenswürdigkeiten und die Route gibt.
Länge: 46 km, ca. 4-5 Stunden mit dem Fahrrad
Start & Ziel: Deutsch-Polnische Tourist-Information, Große Oderstraße 29, 15230 Frankfurt (Oder)
Wichtig:
Teilnehmer werden gebeten, ein verkehrssicheres Fahrrad (gem. Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO § 63a Beschreibung von Fahrrädern), einen Ersatzschlauch und Flickzeug mitzubringen. Waldwege schließen die Benutzung von Rennrädern mit schmalen Reifen aus. Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der StVO und anderer Vorschriften selbst verantwortlich.
Die Radtouren werden grundsätzlich bei jedem Wetter durchgeführt, sofern die Sicherheit gewährleistet ist. Im Falle einer Gefährdung liegt die Entscheidung für die Durchführung der Veranstaltung bei dem Radtouren-Guide vor Ort. Im Falle einer amtlichen Unwetterwarnung, höherer Gewalt oder Gefahr im Verzug ist der zuständige Radtour-Guide berechtigt, das Tourenangebot zu ändern, den Termin zu verschieben oder abzusagen.
Die Radtouren werden im Rahmen des Projektes "Stadtführer und Radkarte Frankfurt(Oder)" aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg - Polen 2014 – 2020 gefördert.
Förderung KPF Euroregion Pro Europa Viadrina
Wer nicht mit dem Fahrrad fahren möchte, kann am 5. September auch ein Stück Stadtgeschichte erleben. „Backsteingotik, Glasfenster und der Teufel“ lautet der Titel der 90-minütigen Stadtführung unter professioneller Leitung, bei der die Schätze der Marienkirche in deutscher und polnischer Sprache vorgestellt werden. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Deutsch-Polnische Tourist-Information.
Auch dieses Angebot ist gebührenfrei. Die Gäste zahlen am Ende, was es ihnen wert war. Treffpunkt ist die Deutsch-Polnische Tourist-Information im Bolfrashaus.
Um die Qualitäts-und Sicherheitsstandards in Zeiten der Pandemie gewährleisten zu können, werden alle öffentlichen Stadtführungen mit maximal 10 Teilnehmer*innen pro Gruppe und unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m zwischen den Personen durchgeführt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich.
Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine vorherige Anmeldung per Mail info@tourismus-ffo.de oder Telefon 0335-61 00 800 erforderlich.