Weiter geht’s mit Abstand, Walter Plathe im Freien und „Schwarze Grütze“ - Ab 23. August 2020 wieder Kultur in der Orangerie im Schlosspark Oranienburg
Endlich wieder Kultur in der Orangerie im Schlosspark: Nach vielen Wochen Pause aufgrund der Corona-Pandemie macht die Operettenbühne Berlin am Sonntag, 23. August 2020, 17 Uhr, den Anfang mit „Musik ist Trumpf“, für das es noch Karten gibt. Mit den weiterhin geltenden Abstandsregeln haben derzeit jedoch nicht mehr wie gewohnt 198, sondern nur 75 Gäste Platz im Saal der Orangerie. Einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (etwa gemäß des schon erworbenen Tickets) besteht daher nicht, die Plätze werden vor Ort zugewiesen. Zudem müssen die Besucher*innen im Haus eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, die sie an ihrem Platz für die Dauer der Veranstaltung abnehmen dürfen. All das gilt für jene Veranstaltungen in der Orangerie, für die noch Tickets zu haben sind, so zum Beispiel die „Gala der Tenöre“ am Sonntag, 13. September, 17 Uhr, und den Abend mit dem Kabarett „Schwarze Grütze“ am Sonnabend, 26. September, 19.30 Uhr.
„Die Geschichte der Leseratte Walter“, ein „musikalisch zerlesenes Programm für die ganze Familie“ mit Walter Plathe und Maria Mallé, steht für Sonntag, 6. September, 15 Uhr, im Orangerie-Kalender. Bereits vor Absage aller Veranstaltungen im März dieses Jahres waren dafür 100 Tickets verkauft. Damit diese trotz Beschränkungen genutzt werden und viele weitere große und kleine Gäste in den Genuss dieser unterhaltsamen Veranstaltung kommen können, wurde diese ins Freie verlegt, womit nun 400 Plathe- und Mallé-Fans Platz haben, draußen, an der Orangerie.
Aufgrund der Einschränkungen definitiv verschoben werden die „Zweierkisten – Ausgesprochene Wahrheiten über das Leben als Paar“ mit Manon Straché und Peer Jäger von 18. September 2020 auf April 2021. Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben. Dieter „Maschine“ Birrs musikalische Lesung (Plan: 25. September 2020) findet erst am 24. September 2021 statt. Die für 30. September 2020 geplante Lesung mit der Schauspielerin Muriel Baumeister aus deren Buch „Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenblieben“ wird an einem noch nicht festgelegten Termin im kommenden Jahr zu erleben sein.
Das bereits im März ausverkaufte Frühlingskonzert der Oranienburger Schloßmusik wird vom 20. September 2020 erneut verlegt auf 9. Januar 2021, 15 Uhr, und ist dann ein Neujahrskonzert.
In sämtlichen Fällen behalten bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit. Sollte einer der Ersatztermine nicht passen, bekommen Karteninhaber*innen an der jeweiligen Vorverkaufsstelle ihr Geld zurück. Informationen zu den Kulturveranstaltungen im September gibt es im Veranstaltungskalender auf www.oranienburg-erleben.de und natürlich in der Tourist-Information, Schloßplatz 2, Oranienburg, Infotelefon: (03301) 600 81 10.