
Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V. informiert:
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Seit 2015 nimmt das Landkreis Märkisch-Oderland Geflüchtete auf. Viele Asylsuchende werden anerkannt und bekommen einen Aufenthaltstitel. Das bedeutet sie haben gute Aussicht in Deutschland bleiben zu können. Ab dann sind sie auch verpflichtet sich auf die Suche nach eigenem Wohnraum zu begeben. Allerdings dürfen sie es nur innerhalb des Landkreises und/ oder im Land Brandenburg tun. So ist das mit der Residenzpflicht geregelt worden.
Die Wohnungssuche für die Geflüchtete ist eine große Herausforderung. Einerseits wegen sprachlichen Barrieren und andererseits aufgrund der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt, besonders in den Ortschaften mit guter Verkehrsanbindung. Denn die meisten Geflüchtete besuchen Sprachkurse und/ oder arbeiten, dies sehr oft im Schichten und vor allem meistens weit weg von den abgelegen Ortschaften.
Viele Willkommenskreise, einzelne Helferinnen und Helfer sind bereits seit langen dabei diese Menschen bei der Integration und bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Unseres Projekt „Ankommen- Integrationsbegleitung von Geflüchteten in Märkisch-Oderland“
angesiedelt bei dem Caritas Beratungszentrum in Strausberg ist seit Dezember 2018 auch mit am Bord.
Und trotzdem es gibt nach wie vor noch viel zu tun, der Integrationsprozess ist lang! Neuangekommene brauchen Wegweiser oder einfach neue Freundschaften. So gelingt das Ankommen im fremden Land viel leichter und kann Einheimische sogar bereichern!
Wir suchen dringend weitere freiwillige Helferinnen und Helfer! Wir suchen dringend nach verfügbaren und bezahlbaren Wohnraum für geflüchtete Familien und Alleinstehende. Dabei spielt es keine Rolle wie groß oder klein Ihre Engagement sein kann: vielleicht verfügen
Sie über die Möglichkeiten Ihre Zeit für die Unterstützung anzubieten; oder Sie haben Lust gemeinsam bei der Sprachentwicklung mitzuwirken. Viele Geflüchtete sind bereit auch selbst ehrenamtlich tätig zu werden und dabei die Sprache schneller zu lernen.
Vielleicht können sie jemanden aus der Gemeinde unterstützen? oder Sie können es sich vorstellen ihren freien Wohnraum zur Untermiete geben zu können oder sie kennen jemanden, wer über diese Möglichkeiten verfügt!
Alles wäre eine großartige Willkommensgeste und Unterstützung für die Geflüchtete! Jede Idee und Hilfe sind willkommen! Sie sind herzlichst eingeladen gemeinsam an friedlichen Miteinander und netten Nachbarschaft mitzugestalten!
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Projektkoordination:
Caritas-Beratungszentrum Strausberg
Projekt „Ankommen-Integrationsbegleitung von
Geflüchteten im Landkreis Märkisch-Oderland“
August-Bebel-Str. 12
15344 Strausberg
Telefon: +49 3341 31 10 68
Telefax: +49 3341 3 90 10 59
Mobil: +49 176 45 907 126
o.anger@caritas-brandenburg.de
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.