vom 16. bis 20. März

Die Agentur für Arbeit Eberswalde hat alle für die Woche der Ausbildung vom 16. bis 20. März geplanten Veranstaltungen abgesagt. Auch weitere, für die nächste Zeit angekündigte Veranstaltungen wie die Frühjahrs-Jobbörse am 1. April werden nicht stattfinden.
„Wir bedauern das sehr, sehen aber die Notwendigkeit, alles dafür zu tun, dass persönliche Kontakte zur Infektionseindämmung soweit wie möglich minimiert werden. Das betrifft den Gesundheitsschutz für die Kunden und Kundinnen genauso wie für die Beschäftigten der Arbeitsagentur“, erklärt Petra Röhlinger-Hissnauer, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde. „Unsere Dienstleistungs- und Beratungsangebote stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Viele Kundinnen und Kunden nutzen bereits den eService der Bundesagentur für Arbeit oder kommunizieren mit unseren Beratungsfachkräften und den Arbeitgebern über die Online-Jobbörse der Bundesagentur. Wir bitten unsere Kunden nun, diese Möglichkeiten verstärkt zu nutzen, um persönliche Gespräche in der Arbeitsagentur zu reduzieren. Alternativen können beispielsweise auch ein ausführliches Telefonat oder der unkomplizierte Austausch per Mail sein.“
Die Arbeitsagentur Eberswalde ist unter den kostenfreien Hotlines für Arbeitnehmer 0800 4 5555 00 und für Arbeitgeber 0800 4 5555 20 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar und online mit verschiedenen Service-Angeboten unter https://www.arbeitsagentur.de/eServices .
Freie Arbeits- und Ausbildungsplätze unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de
Ursprüngliche Ankündigung:
Woche der Ausbildung von 16. bis 20. März 2020 mit BiZ-Veranstaltungen in Eberswalde - Neue Pflegeausbildung vorgestellt und „Eltern fragen – Berufsberater antworten“
Die Agentur für Arbeit Eberswalde lädt in der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 16. bis 20. März Jugendliche und Eltern zu Veranstaltungen ins Berufsinformationszentrum Eberswalde ein.
Am Dienstag, dem 17. März, wird ab 15 Uhr über die Zusammenlegung der bisherigen Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderpflege informiert. Der neue Ausbildungsberuf Pflegefachmann / Pflegefachfrau wird mit den veränderten Rahmenbedingungen und Möglichkeiten vorgestellt.
Am Donnerstag, dem 19. März, geht es von 15 bis 17 Uhr um freie Ausbildungsplätze, die allgemeine Berufs- und Studienorientierung und um Fördermöglichkeiten vor und während einer betrieblichen Ausbildung. Die Beratungsfachkräfte der Berufsberatung und des Reha-Bereiches informieren bei „Eltern fragen – Berufsberater antworten“ individuell in persönlichen Gesprächen. Sehr gern können auch interessierte Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern dieses Angebot nutzen.
„Die Chancen auf eine Ausbildung in der Region Barnim-Uckermark sind sehr gut. Die Arbeitsagentur, die Jobcenter und die Jugendberufsagentur bieten Unterstützung gerade auch für Jugendliche an, denen insbesondere die Theorie schwerfällt. Wenn junge Menschen motiviert und interessiert sind, gibt es gute Möglichkeiten für einen Lehrerjahresstart 2020“, ermutigt Maja Teske, Leiterin der Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur Eberswalde.
Derzeit haben sich in den Landkreisen Uckermark und Barnim bereits 1.361 Jugendliche bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur als Bewerber für eine betriebliche Ausbildung gemeldet. Dem gegenüber stehen aktuell 1.215 der Arbeitsagentur gemeldete freie Ausbildungsplätze.
Das Berufsinformationszentrum befindet sich in Eberswalde in der Bergerstraße 30. Weitere Informationen unter Tel. 03334/371230. Freie Ausbildungsplätze, siehe Homepage.