Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Schnarchen macht einsam
Start in eine neue Sonntagsvorlesungssaison - Schnarchen macht einsam
Mit Beginn der Herbstzeit hatte das Krankenhaus Märkisch-Oderland wieder alle interessierten Besucher, Patienten und Angehörige zu den beliebten Sonntagsvorlesungen eingeladen. Los ging es am 20. Oktober mit einem viel diskutierten Thema: „Schnarchen macht einsam“.
Wer kennt das nicht? Man wird unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil der Partner im Bett nebenan laute Sägegeräusche von sich gibt. An ein Wiedereinschlafen ist nicht zu denken, da hilft nur noch ein erst sanftes und dann kräftiges Rütteln am Schnarchenden, der dann ebenso unsanft geweckt wird. Müde stehen beide am nächsten Morgen auf.
Aber warum schnarchen wir eigentlich – und müssen wir uns damit abfinden? Gibt es etwas, das wirklich dagegen hilft? Und: Kann Schnarchen tatsächlich gefährlich werden? Was hat das mit Schlafapnoe zu tun? Das ist das Thema der ersten Sonntagsvorlesung der Saison 2019/2020.
Dr. med. Frank Petri, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, wird in einem faktenreichen Vortrag Ursachen des Schnarchens und mögliche Behandlungsmethoden vorstellen. Er wird auch erklären, warum Schnarchen der Gesundheit schaden kann.
Wie immer fand die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe, waren herzlich eingeladen und konnten im Anschluss an die Vorlesung alle Fragen zum Thema loswerden.
„Schnarchen macht einsam“
Datum: Sonntag, 20.10.2019
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus
Wann: 20.10.2019 - 10:00 Uhr
Cafeteria des Krankenhauses, Bistro Medicus, Prötzeler Chaussee 5,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.