29. Strausspokal im Bogensport - 27.04.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
29. Strausspokal im Bogensport
Traditionswettkampf
Im sechzigsten Jahr des Bestehens der Abteilung Bogensport fand zum 29. Mal der Strausspokal statt. Die Gründungsmitglieder der Sektion Bogensport der ASG Vorwärts in Strausberg, Gerda und Erich Hegewald gehörten auch zu den Gründern des damaligen Bogensportverbandes der DDR dessen Nachfolger der DBSV (Deutscher Bogensportverband) ist.
Es fanden sich insgesamt 67 Bogensportler aus 15 Berliner und Brandenburger Vereinen sowie einer Starterin aus Rheinland Pfalz und zwei aus Sachsen-Anhalt auf der Bogensportanlage des KSC Strausberg zusammen. Im friedlichen Wettkampf ging es um erste Ergebnisse der jungen Freiluftsaison und die Namensgebenden Mannschaftspokale in den einzelnen Bogenklassen. In der Recurve-Klasse gab es am Ende auch eine kleine Überraschung. Nicht einer der beiden Seriensieger der letzten Jahre, die Sportschüler vom BSC BB Berlin bzw. des BSSC Olympia Berlin sondern die stark besetzte Mannschaft des TSV Lindenberg mit Leonie Raschke, Ben Greiwe und Mario Kaschull sicherten sich den Recurve-Pokal mit nur 10 Ringen Vorsprung nach 432 geschossenen Pfeilen (144 pro Starter). Vor dem BSC BB Berlin und der ersten Mannschaft der BSSC Olympia Berlin.
Noch knapper die Entscheidung bei den Compound Mannschaften. Hier hatten die Lindenberger am Ende das Nachsehen gegenüber der TSG Lübbenau. Mit Lindenberg besiegten die drei Spreewälder den letzten Gewinner des Pokals in dieser Klasse, der nach dreimaligem Gewinn den alten Pokal behalten konnte. Mit nur sieben Ringen Vorsprung konnten sich Katrin und Holger Ratzmann sowie Udo Anton den neu gestifteten Pokal erkämpfen.
In der BoV-Pokalwertung stand der gewinnende Verein mit der SSV PCK 90 Schwedt schon fest, da nur zwei Mannschaften dieses Vereins gemeldet hatten machten sie den Sieger unter sich aus. Am Ende hatten zwar die Herren mit Heiko Poppe, Uwe Neugebauer-Wallura und Andreas Tollkamp das bessere Ende für sich aber den Damen mit Lisa Flanz, Jaqueline Fredrich und Monika Lenz gelang ein neuer Deutscher Mannschaftsrekord. Einen weiteren Deutschen Rekord schoss Monika Lenz auf 40m, dieser hat jetzt in gleich drei Altersklassen Bestand, da sie als Ü50 startberechtigte auch die bestehenden Rekorde in der Ü40 und bei den Damen übertraf.
Aus Strausberger Sicht wieder einmal der einzige Starter war Yanneck Regling. Leider konnten wir auf Grund des frühen Termins in diesem Jahr keinen weiteren Starter an die Linie bringen. Yanneck startete mit 1316 Ringen ganz gut in die Freiluftsaison. Für ihn geht es schon in der nächsten Woche beim Sängerpokal in Finsterwalde weiter auf dem Weg zur nächsten deutschen Jugendmeisterschaft Ende August in Karlsruhe.

Foto: Yanneck Regling vom KSC Strausberg beim „fachsimpeln“ mit seinem Freund
Lukas Lehnig(BSV Grün Weiß Finsterwalde) und Claudia Wujecki (BSC Hohen Neuendorf)
Mehr Informationen unter: http://www.ksc-bogensport.de...

Wann: 27.04.2019 - 09:00 Uhr

Bogensportanlage hinter der Energie-Erena,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
KSC Strausberg

Sport und Erholungspark, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 42 11 78



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^