Kirschseminar in Müncheberg
Sortenschau und Verkostung
Alles rund um die Kirsche lebendig erleben: Dr. Hilmar Schwärzel von der Obstbauversuchsstation des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) des Landes Brandenburg hatte am 22. Juni 2019 zum Lernen und Probieren eingeladen.
Thema: Sortenschau, Verkostung, Vorstellung unterschiedlicher Erziehungssysteme, Schädlingsauftreten.
Dr. Schwärzel erläuterte den Teilnehmern die schwierige Wetterlage in der Nacht vom 4. zum 5. Mai 2019. In dieser Nacht kam es partiell zu Strahlungskälte, die einige Landstriche erfasste und gegen 05:20 Uhr bis zu Temperaturen bis zu minus sieben Grad brachte. Dies ließ viele Blüten und Fruchtansätze komplett erfrieren. In der Müncheberger Anlage erlitten einige Bereiche einen Totalausfall. Der Frost befiel nicht nur Obstgehölze wie Äpfel Kirschen und Aprikosen sondern auch Eichen, Buchen, Platanen aber auch Maulbeeren, Walnüsse und Reben. Der strichweise Frost kannte keine Gnade und ließ einige Fruchtstände regelrecht zerplatzen.
Die Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps für die Düngung und den Schnitt ihrer Obstgehölze im Kleingarten und konnten ihre Fragen beantworten lassen.
Weitere Infos unter: monika.schwaerzel@lelf.brandenburg.de oder Telefon: 033432 / 917852
Wann: 22.06.2019 - 13:00 Uhr
ZALF,Eberswalder Straße 84i,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.