Enduro-Novemberpokal in Woltersdorf als Weltmeisterschaftslauf - 12.10.2018 | Fotogalerie
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Enduro-Novemberpokal in Woltersdorf als Weltmeisterschaftslauf
MAXXIS FIM ENDURO-GP WORLD CHAMPIONSHIP
Der Motorsportclub Woltersdorf e. V. im ADMV veranstaltet die 40. Auflage seiner Traditionsveranstaltung „Novemberpokal“.


Packende Wettkämpfe gibt es auch am Samstag und Sonntag von :00 Uhr - 17:00 Uhr. Der Start ist am Samstag und Sonntag in Tasdorf Süd - viel Spass!

Zeitplan:

Grand Prix OF GERMANY 12.10.-14.10.2018
PROLOG | 12.10.2018
08.00 - 20.00 Uhr Öffnung Welcome/Opening Welcome
09.00 - 11.00 Uhr Trainingsmöglichkeit/Practice Area
12.00 - 15.00 Uhr Technische Abnahme/Technic Control Tasdorf Süd
17.00 Uhr Eröffnung/Opening Arena CEMEX Go Kesselsee Beginn National
18.00 Uhr Prolog Supertest WM

1. FAHRTAG | 13.10.2018
09.00 Uhr 1. Startgruppe Tasdorf Süd
17.00 Uhr Ende Siegerehrung 1. Tag

2. FAHRTAG | 14.10.2018
09.00 Uhr 1. Startgruppe Tasdorf Süd
17.00 Uhr Ende Siegerehrung 2. Tag
19.00 Uhr Siegerehrung WM/Awards 2018

Die Ehrung der Sieger und Weltmeister 2018 wird Sonntag Abend in der Halle auf dem Gelände der Firma rlc packgaging group durchgeführt.

Pressemitteilung vom Freitagabend
Der Anfang ist gemacht

Mit dem Sieg des Franzosen Loic Larrieu nach dessen spektakulärem Ritt endete der erste Tag, oder besser gesagt Abend, des dreitägigen Enduro-Festivals in Rüdersdorf bei Berlin. Beim Finale der „Maxxis FIM Enduro World Championship“ 2018 gewann der 27-jährige Yamaha-Pilot den obligatorischen Auftakt-Prolog und setzte sich dabei nur ganz knapp gegen den amtierenden Weltmeister Steve Holcombe durch. Dieser unterstrich mit Platz zwei seine Anwartschaft auf seine WM-Titel Nummer drei und vier, denn außer dass der Brite in seiner Klasse E3 kurz vorm Titelgewinn steht, führt der 27 Jahre alte Beta-Pilot auch die klassenübergreifende Overall-Wertung an.

Bei idealen, spätsommerlichen Bedingungen gingen vor vollem Haus in der sogenannten „CEMEX GO ARENA“ im Bereich Rüdersdorfer Kesselsee zunächst die Teilnehmer an der Deutschen Enduro Meisterschaft, welche ins WM-Programm integriert ist, auf den aufwändig und mit viel Liebe zum Detail präparierten Parallelkurs. Dabei markierte der zehnfache Deutsche Meister und auch aktuelle DEM-Leader Dennis Schröter aus Crinitz die schnellste Zeit. Zwar nahmen später weitere DEM-Teilnehmer die Strecke im Block der WM-Starter unter die Räder, doch an die Zeit des Südbrandenburgers, wenngleich er diese im Hellen erzielen konnte, kam keiner mehr ran.

Natürlich wartete man gespannt auf die besten Enduro-Piloten der Welt, und diese hielten, was man sich von ihnen versprach. Nachdem der Neuseeländer Hamish Macdonald als Bester der Youth-Klasse und der Spanier Tosha Schareina als Schnellster der Junioren Zeiten hingezaubert hatten, die auch den höchsten Ansprüchen der EnduroGP-Fahrer genügten, dauerte es bis zum fünftletzten Duell, dass der Italiener Thomas Oldrati diese Zeiten unterbot. Kurz darauf stellte Loic Larrieu mit 1:10,21 Minuten eine neue Bestzeit auf, die die ausgewiesenen Prolog-Spezialisten Bradley Freeman und Alex Salvini, nicht zuletzt auf Grund von kleineren und größeren Fahrfehlern, nicht knacken konnten und sich selbst Steve Holcombe daran die Zähne ausbiss. So übernachtete Loic Larrieu als Prolog-Sieger in Rüdersdorf und mit einer Zeitgutschrift von zwölf Sekunden für den ersten richtigen Fahrtag.

Was diese Wert ist, wird sich zeigen, denn am Samstag, dem 13. Oktober, wird es dann richtig ernst. Dann geht es auf dem „X-Rocks Enduro Test powered by Autohaus Erkner/VW“ und dem „Technomousse Xtreme Test powered by Autohaus Erkner/Skoda“, die sich beide ebenfalls in der „CEMEX GO ARENA“ im Bereich Kesselsee bzw. Energiepark Rüdersdorf unter den Windrädern befinden, sowie auf dem „Maxxis Cross Test powered by Autohaus Erkner/Audi“ am Ortsausgang Altrüdersdorf „unter der Freileitung“ in erster Linie um die begehrten WM-Punkte. Ein weiterer interessanter Zuschauerpunkt ist der nicht gezeitete, aber dennoch anspruchsvolle „Sparkassenparcours powered by Autohaus Neumann“ in der Nähe des Aussichtsturms Kranichsberg am östlichen Ortsrand von Woltersdorf. Am Sonntag wartet das gleiche Programm auf die Teilnehmer. Das Fahrerlager sowie Start und Ziel befinden sich nördlich von Rüdersdorf im Gewerbegebiet Tasdorf-Süd, direkt an der B1.

Der Eintritt kostet für Erwachsene pro Tag 10 Euro. Das Programmheft mit Starterlisten, Streckenkarte und vielen weiteren nützlichen Informationen gibt es für 3 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. (Thorsten Horn)
Mehr Informationen unter: http://novemberpokal.de/...
Das Organisationsteam des vom 12. bis 14. Oktober gastgebenden MC Woltersdorf e. V. im ADMV mit den Fahrtleitungsmitgliedern Jörg Lessing, Max Flemming, Christoph Lessing und dem Vereinsvorsitzenden Harald Täger an der Spitze bereitet sich schon lange auf diese Großveranstaltung vor.

Nach den langwierigen Genehmigungsverfahren können und müssen nun auf der rund 60 Kilometer langen Strecke von Rüdersdorf über Herzfelde, Möllensee, Woltersdorf und zurück zum Ausgangspunkt Pfähle eingeschlagen und die Route markiert werden. Die Beschilderung für die Verkehrslenkung ist anzubringen, Parkplätze müssen eingerichtet und Zuschauerbereiche als solche kenntlich gemacht werden. Den, sagen wir mal, theoretischen Teil der Vorbereitungen auf unseren 40. Novemberpokal mit Verhandlungen über nutzbare Flächen, Genehmigungen für die Fahrtroute der Sportler, Sponsorengesprächen und so weiter, haben wir größtenteils schon abgeschlossen oder zumindest weit vorangetrieben, erklärt Harald Täger und fügt an: Nun stehen aber die vielen praktischen Arbeiten an, für die wir sechs große Arbeitseinsätze durch unsere Clubmitglieder und Helfer angesetzt haben. An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die uns so selbstlos unterstützen und dazu beitragen, dass wir zu unserer Jubiläumsveranstaltung solch ein großes dreitägiges Enduro-Fest der Extraklasse feiern können.

Das Veranstaltungszentrum inklusive Fahrerlager sowie Start und Ziel befinden sich nördlich von Rüdersdorf im Gewerbegebiet Tasdorf-Süd, direkt an der B1. Ein besonderer Dank für das Zurverfügungstellen von Flächen und Räumlichkeiten gilt hier der Firma rlc packaging group und dem Opel- und Mitsubishi-Autohaus Strauch. Von da aus geht es für die Protagonisten auf die drei Mal pro Tag, Samstag und Sonntag, zu befahrende Runde, auf der jeweils drei gezeitete Special Tests anstehen. Als erstes geht es hierzu in die CEMEX GO ARENA, welche im Bereich Kesselsee bzw. Energiepark Rüdersdorf unter den Windrädern eingerichtet wird. Mit zwei dieser drei Special Tests auf engstem Raum ist dies nicht nur für alle eingefleischten Enduro-Fans das Epizentrum der Veranstaltung. Als erster Scharfrichter in Sachen Ranking wartet hier auf die Piloten der X-Rocks Enduro Test powered by Autohaus Erkner/VW. Von da aus verlassen die Fahrer die Arena Cemex go für die erste große Überlandfahrt, die sie zum Maxxis Cross Test powered by Autohaus Erkner/Audi am Ortsausgang Altrüdersdorf unter der Freileitung führt. Von da aus geht es über den nicht gezeiteten, aber anspruchsvollen Sparkassenparcours powered by Autohaus Neumann in der Nähe des Aussichtsturms Kranichsberg am östlichen Ortsrand von Woltersdorf zurück in die CEMEX GO ARENA, wo als nächstes der Technomousse Xtreme Test powered by Autohaus Erkner/Skoda ansteht. Zum Rundenende kehren die Teilnehmer zurück zu Start und Ziel, um die nächste, gleiche Runde in Angriff zu nehmen.

Bevor die Tortur für die Teilnehmer jedoch ihren Lauf nehmen wird, steht am Freitagabend in der CEMEX GO ARENA am Kesselsee der kompakte und actionreiche Akrapovic Super Test genannte Prolog auf dem Programm, bei dem die weltbesten Enduro-Sportler paarweise auf einem spektakulären Parallelkurs ein erstes Mal in Augenschein genommen werden können.

Aber nicht nur die, denn nachdem die Damen-WM im vorigen Jahr ebenfalls in mehreren Läufen ausgetragen wurde, küren diese 2018 bei nur einer Veranstaltung ihre neue Weltmeisterin– Und zwar vom 12. bis 14. Oktober in Rüdersdorf.

Ebenso mit von der Partie sind die Teilnehmer an der Deutschen Enduro Meisterschaft sowie eine offene Klasse, sodass das Teilnehmerfeld rund 200 Fahrer umfassen wird.

Der Eintritt kostet für Erwachsene für die einzelnen Tage, also Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 10 Euro. Das Programmheft mit Starterlisten, Streckenkarte und vielen weiteren nützlichen Informationen gibt es für 3 Euro. Die Kombi-Karte für alle drei Tage inklusive eines Programmheftes ist für 25 Euro zu haben. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

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Ausgetragen wird die Enduro-WM in diesem Jahr in vier Kategorien mit insgesamt neun Klassen. Die Top-Kategorie ist die sogenannte EnduroGP, die sich aus den Klassen Enduro 1, Enduro 2 und Enduro 3 zusammensetzt. In der Praxis bedeutet das, dass die Fahrer einerseits mit ihren Maschinen mit bis zu 250 ccm Hubraum in der Enduro 1 genauso unter sich sind, wie die Piloten der Enduro 2 mit bis zu 450-ccm-Viertakt-Maschinen und die Rider der Enduro 3 mit 500-ccmZweitakt- oder 650-ccm-Viertaktmotorrädern. Zudem gibt es die besagte klassenübergreifende und damit prestigeträchtigste Wertung namens EnduroGP. Ähnlich verhält es sich bei den Junioren der bis zu 23-Jährigen, die in der Klasse Junior Enduro zusammen sowie in der Junior 1 (bis 250 ccm Zweitakt und bis 450 ccm Viertakt) und der Junior 2 (bis 450 ccm Zweitakt und bis 650 ccm Viertakt) zusätzlich separat gewertet werden. Hinzu kommen noch die Klasse Youth Enduro der maximal 20 Jahre alten Fahrer mit 125-ccm-Zweitaktern und die Enduro Women, denen die Wahl des Bikes freigestellt ist.

In der klassenübergreifenden Wertung der EnduroGP führt aktuell der amtierende Weltmeister Steve Holcombe aus Großbritanien vor dem Italiener Alex Salvini und Brad Freeman, ebenfalls von der derzeit brexitierenden Insel. Diese Herren sind es auch, die in den Klassen Enduro 3, Enduro 2 bzw. Enduro 1 die Zepter schwingen. Während Steve Holcombe in der E3 die Tabelle vor Christophe Nambotin aus Frankreich und seinem Landsmann Daniel McCanney ebenso souverän anführt wie Brad Freeman in der kleinen Klasse vor Daniel McCanneys Bruder Jamie sowie Antoine Basset, ebenfalls aus Frankreich, geht es in der Mittelklasse zwischen Alex Salvini, dem Finnen Eero Remes und dem Franzosen Loic Larrieu deutlich enger zu.

Bei den Junioren stehen die Italiener Andrea Verona (Junior 1) und Matteo Cavallo (Junior 2) hingegen bereits als neue Titelträger fest. Wer von den beiden letztendlich das Rennen in der diese beiden Klassen vereinenden Junior Enduro macht, ist hingegen noch offen. Im Youth Cup steht der Chilene Ruy Barbosa kurz vorm Gesamtsieg. Die Damen waren in diesem Jahr noch nicht im Einsatz. Sie bestreiten in Rüdersdorf ihren einzigen und damit alles entscheidenden Lauf um die Krone 2018.

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Auch DM-Piloten sind fürs Rüdersdorfer Enduro-Fest bereit

Nachdem die diesjährigen WM-Teilnehmer am Ende September ihren vorletzten Weltmeisterschaftslauf bestritten haben und nun dem Grande Finale mit den noch ausstehenden Titelentscheidungen in Rüdersdorf bei Berlin entgegenfiebern, brachten sich die in diesem Jahr leidgeprüften DM-Starter, die ebenfalls vom 12. bis 14. Oktober zum Programm am östlichen Stadtrand der deutschen Metropole gehören, eine Woche vor dem dreitägigen EnduroSpektakel in Schwung.

Nachdem drei Läufe der Deutschen Enduro Meisterschaft in diesem Jahr wegen Windbruchs im Frühjahr bzw. der hohen Waldbrandgefahr im Jahrhundertsommer abgesagt werden mussten, wurde die im März begonnene Deutsche Enduro Meisterschaft im fränkischen Streitberg endlich fortgesetzt.

Ausgetragen wird das A-Championat der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft auch in diesem Jahr in den vier Klassen E1 für Motorräder mit bis zu 125 ccm Zweitakt- und bis 250 ccm Viertakt-Motorrädern, E2 (bis 250 ccm Zweitakt und bis 450 ccm Viertakt), E3 (über 290 ccm Zweitakt und über 475 ccm Viertakt) und Deutscher Enduro Junioren Pokal. Wie in der WM, steht auch in der DEM über all denen die Championatswertung, die alle vier zuvor genannten Klassen vereint.

Top-Favorit ist wieder der zehnfache sowie amtierende Internationale Deutsche Meister Dennis Schröter aus dem südbrandenburgischen Crinitzer, der mit zwei Gesamt- sowie Klassensiegen die Championatswertung und demzufolge auch seine Klasse anführt. Auf Platz zwei der Tabelle folgt der Krumhermersdorfer Andreas Beier, der als sechsfacher Meister ebenfalls weiß, wie es geht. Allerdings frönt dieser, wie auch in der Vergangenheit meistens, der kleinsten Hubraumklasse, sodass er es schwer hat, Dennis Schröter in der klassenübergreifenden Wertung ein Schnippchen zu schlagen. Doch der Sachse hat genau dies schon das eine oder andere Mal geschafft, weshalb man gespannt sein darf, ob er den Top-Favoriten in Rüdersdorf mal wieder knackt. Das ist auch der Plan von Edward Eddi Hübner, der als Gesamtführender der Mittelklasse E2 im Championat auf Rang drei liegt. Allerdings werden er und auch weitere Piloten sich ein Fernduell mit den beiden genannten Fahrern liefern, denn Eddi Hübner und Co. mischen sich beim, aus gutem Grund vorgezogenen, 40. Novemberpokal des MC Woltersdorf unter die regulären WM-Teilnehmer. So auch der dreifache Deutsche Enduro Meister und letztjährige Deutsche Motocross Meister der Klasse MX2, der Norddeutsche Davide von Zitzewitz, der beim DEMSaisonauftakt krankheitsbedingt passen musste, sich aber am vergangenen Wochenende als Gesamtzweiter und E2-Sieger eindrucksvoll zurückmeldete. Ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Platz im geteilten DM-Feld dürfen sich auf Grund ihrer Vor-Platzierungen Jan Schäfer aus UnterSchönmattenwag, Tilman Krause aus Groß Niendorf, Tim Apolle aus Finne OT Billroda, der Schweizer Jonathan Rossé oder auch der aus Rüdersdorf kommende Lokalmatador par excellence, Robert Riedel, machen.

Wann: 12.10.2018 - 08:00 Uhr,
Woltersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
MC Woltersdorf

Enduroabteilung des MC Woltersdorf e.V. Alsenzerweg 13 12559 Berlin

Tel.: 0173-8488091



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