Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Ein märkischer Chefarzt in China
Pressemitteilung
Sonntagsvorlesung spannt weiten Bogen bis nach China
Strausberg, den 15. November 2018. Doppelt interessant verspricht die Sonntagsvorlesung am 2. Dezember im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg zu werden: Priv. Doz. Dr. med. Hagen Hommel geht es – natürlich – um Behandlungsmöglichkeiten auf seinem Spezialgebiet, der Orthopädie. Der Chefarzt der orthopädischen Abteilung des Krankenhauses spannt dabei aber einen weiten Bogen bis ins Reich der Mitte, nach China. Zu seinen Ärztekollegen dort pflegt er seit Jahren bereits intensive Beziehungen, empfing in seiner Klinik renommierte Gäste, war aber auch selbst mehrfach dort. „Ein märkischer Chefarzt in China“ hat er daher auch das Thema seiner Sonntagsvorlesung genannt.
Dr. Hommel wird am 2. Dezember interessante Einblicke in das chinesische Gesundheitssystem und die orthopädische Versorgung in den dortigen Kliniken geben. Er war für seine chinesischen Kollegen in den vergangenen Jahren vielfach Lehrender, führte dort Operationen und Fallbesprechungen durch, nahm an Visiten teil.
Er wird aber auch grundlegende Möglichkeiten der Versorgung der Arthrose im Bereich des Knie- und Hüftgelenks hierzulande erläutern, sowie über moderne Therapieoptionen und die Möglichkeiten der Versorgung im Krankenhaus Märkisch-Oderland informieren. All dies immer auch mit Blick auf das Gesundheitssystem in China, auf das zum Teil hohe Niveau der Versorgung dort, aber auch die erheblichen Probleme, denn eine so umfassende Gesundheitsversorgung, wie sie in Deutschland für jeden Patienten Standard ist, gibt es für die meisten Menschen in China bisher nicht.
Im Anschluss an den Vortrag können, wie immer, Fragen gestellt und gemeinsam auch orthopädische Fachfragen diskutiert werden.
Wann: 02.12.2018 - 10:00 Uhr
Cafeteria des Krankenhauses, Bistro Medicus, Prötzeler Chaussee 5,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.