Am 14. Juli 2018 startete im Strausberger Edeka Center der Familie Friedebold der erste Bierabend. Hierzu konnte die Inselbrauerei aus Rambin auf Rügen gewonnen werden.
Das Team vom Edeka Center Friedebold dekorierte den Kundenbereich passend zur Veranstaltung und hielt ein Fünf-Gänge-Menü bereit.
Die Inselbrauerei stellte fünf seltene Biere zusammen, die von den Besuchern verkostet werden sollten. Von Biersommelière Koyka Stoyanova konnten die Gäste viel über Bier, Herstellung und Genuss des edlen Getränks erfahren. Die Inselbrauerei wurde im Jahr 2015 von Braumeister Markus Berberich gegründet. Hier werden nur seltene alte Biere aus Naturhopfen hergestellt. Diese werden offen vergoren und in der Flasche gereift. Mit dieser Flaschengärung wird ein besonders edles Getränk, eines sogar mittels Champagnerhefe, erzeugt. Die Bauerei beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter.
Diese Biere sind eher als Genussbiere, als das Bier zum schnellen Durstlöschen geeignet. Das edle Getränk kommt dann auch in eine edle Flasche und wird als Lichtschutz mit einem Naturpapier ummantelt. So ist es dann auch mindestens 2 Jahre haltbar.
Alle Biere sind ausgegoren, also sehr trocken von zartfruchtig bis röstaromatisch. Zwei Sauerbiere runden das Angebot ab.
Die Biere der
Inselbrauerei sind ab sofort auch im Strausberger Edeka Center Friedebold erhältlich. Auf Grund der exklusiven Verpackung eignen sie sich auch hervorragend als Geschenk.
Die Biere haben auch tolle Namen wie beispielsweise: Strandgut, Seepferd, Überseehopfen, Meerjungfrau, Insel Herb oder auch Inselkreide.