Übung der Wasserwacht
Lebensretter auf dünnem Eis
Gerade jetzt, wenn die Temperaturen wieder nach oben klettern und die Eisdecken auf den Gewässern dünner werden, steigt das Risiko, dort einzubrechen.
Wenn man sich nach einem Einbruch im Eis nicht mehr aus eigener Kraft aus dem kalten Wasser befreien kann, dann ist oft die Wasserwacht die letzte Rettung. Mitglieder der Ortsgruppe Strausberg haben ein derartiges Szenario am Sonnabend am Straussee nachgestellt und die notwendigen Rettungsmaßnahmen geübt.
Zum Glück wurde die Strausberger Rettungswacht in diesem Winter zu keinem scharfen Einsatz gerufen.
Eine der Hauptaufgaben der Strausberger Wasserwacht ist das Absichern und Begleiten von Veranstaltungen, rund um den Straussee. Die 108 Mitglieder - davon 20 ruhende und 18 unter 15 Jahren - sind regelmäßig an den Wochenenden ehrenamtlich als Rettungsschwimmer für das Freibad und den gesamten Straussee aktiv.
Für alle Interessenten am Rettungsschwimmen bieten die Strausberger ab September wieder einen Rettungsschwimmer-Lehrgang an. Eine ausführliche Informationsveranstaltung dazu findet am 06.09.18 um 18 Uhr in der Station neben dem Freibad statt.
Wann: 10.03.2018 - 11:00 Uhr
Wasserwacht am Straussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.