Vorlesewettbewerb
Kreisausscheid
der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen…
Und zwar nicht nur den großen Bundeswettbewerb in Berlin im kommenden Sommer, sondern auch schon die verschiedenen Qualifikationsrunden im Vorfeld. Wie zum Beispiel den Kreisausscheid der Schulsieger (die besten Schüler ihrer Klasse und ihrer Schulen) Anfang Februar.
Die 13 Teilnehmer des Kreisausscheides, der im Theodor-Fontane-Gymnasium stattfand, regten dabei mit ihren unterschiedlichen Geschichten die Fantasie der Zuhörer und der Jury an und entführten sie in andere Welten.
Über ein besonders ausgeprägtes Lesetalent verfügte laut der Jury die 12-jährige Eleny B. aus der Grundschule Rehfelde, die ihr Lieblingsbuch „Alea Aquarius, Ruf des Wassers“ und den Fremdtext flüssig und ohne Probleme vorlas. Sie wird den Kreis zusammen mit den Gewinnern der anderen beiden Kreisausscheide beim nächst höheren Wettbewerb vertreten und darf sich auf eine Reise zur Leipziger Buchmesse freuen.
Wichtig war der Jury, dass die Schüler frei lasen, also ohne am Text zu hängen und dabei gut betonten - ohne jedoch zu schauspielern.
Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss eine Urkunde und ein Buch der Buchhandlung Micklich, die den Wettbewerb schon seit über 20 Jahren organisiert. Herr Micklich steht Ihnen für Nachfragen auch gern zur Verfügung.
Foto: Die Siegerin Eleny B. erhält vom Jurymitglied Christa Wunderlich (Leiterin der Stadtbibliothek) ihre Einladung zur Buchmesse sowie zur nächsten Qualifikationsrunde
Wann: 14.02.2018,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.