Neubau Kita Zwergenland
Minister übergibt SWG Fördermittelbescheid
Am Mittwoch, den 02. August übergab Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, den Zuwendungsbescheid über 560 TEuro für den Neubau der Kita Zwergenland an Mathias Wegner-Repke (Geschäftsführer SWG) und Elke Stadeler (Bürgermeisterin).
Nach der Fertigstellung des Bauwerkes wird die Kita von der Stadt Strausberg und den Johannitern betrieben. Die neue Einrichtung wird eine Kapazität von ca. 220 Kindern haben. 130 davon im Bereich der Stadt und 90 Kinder werden von den Johannitern betreut.
Die Johanniter werden auch eine 24 Stunden Kinderbetreuung anbieten. Hierfür werden etwa 15 Plätze vorgehalten, die beim jeweiligen Bedarf abgerufen werden können. Das Angebot richtet sich vor allem an Eltern, die in Sozialen Bereichen oder in Berufen mit verlängerten Öffnungszeiten tätig sind.
Der Rohbau innerhalb eines Jahres fertig gestellt werden. Für den Innenausbau und die Fertigstellung des Objektes wird ein halbes Jahr eingeplant, so dass im Februar 2019 die ersten Kinder ihre neue Kita erobern können.
Gebäude:
- zweigeschossiges L-förmiges Gebäude
- 16 Gruppenräume bieten Platz für 249 Kinder
- EG für Kleinkinder U3, OG für Kinder Ü3
- Nutzer (Johanniter und Stadt Strausberg) teilen sich das Gebäude wobei ein Nutzer je einen Flügel für sich beanspruchen darf
- 24 h Angebot durch die Johanniter
- gemeinschaftliche Nutzung des Foyers, der Küche/ des Kinderrestaurants
Außenanlagen:
- altersgerechte Spielplätze/ Spielmöglichkeiten: extra Spielbereich für U3 Kinder, Bewegungsbaustelle, Rundweg als Rollerstrecke, Bodentrampolin u.v.m.
- Saunahaus mit daneben liegendem Kneipbecken
- anfallende Regenwasser werden auf dem Grundstück in Rigole versickert
Wann: 02.08.2017 - 13:00 Uhr
Peter Göring Straße,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.